31. Cup Schiessen Kyburg

Samstag, 11. Juli, Wetter: Heiss, windig.

Start: 13.15 Uhr

 

Trotz heissem Wetter trafen 22 Schützinnen und Schützen am Schützenhaus Kyburg ein, um sich am Cup Schiessen zu messen.

Der viel verfluchte Wind, wurde heuer sehr geschätzt, brachte er doch ein wenig Kühlung in den Schiessstand, wenn die Tür geöffnet wurde. Die Unterkleidung mit kühlem Wasser zu befeuchten war sicherlich auch eine wohltuend gute Entscheidung.

Nach dem Auslosen der Paare startete die Quali- Runde mit dem Cup- Programm                                            2 Probe, 3 Serie, 4 Einzel, 3 Serie in der A10 Wertung. Ordonnanzgewehre mit Bonus, Sportgewehre ohne. Christian Wismer erzielte mit dem Standartgewehr mit 99 Ringen das Höchstresultat mit dem Standartgewehr. Markus Lüscher mit 101 Zählern das Bestresultat unter den Ordonnanzgewehren.

 

Um die 2 Runde vom Cup mit 8 Paaren starten zu können gab es noch 5 Freilose. Die Ausgeschiedenen mit den höchsten Resultaten der ersten Runde kamen weiter. Walter Bosshard, Agnes Nock, Roland Fortak, Roland Brüngger und Michael Christen, der im Übrigen den wunderschönen Wanderpreis spendete, waren die Besten unter den Ausgeschiedenen.

Spitzenresultate fehlten in dieser 2. Runde, doch waren die 94P von Walti, Agnes, Christian und David (Karabiner) den Verhältnissen entsprechend Top. Michael Christen unterlag Werner Homberger knapp mit 92 zu 93P. Ebenso knapp durfte Stefan Baumann gegen Agnes Nock einpacken 93/94P.  Eine Runde weiter sind auch David Heller und Roland Brüngger, beide mit dem Karabiner.

 

Im Halbfinal unterlag David Mario mit 88 zu 92 Punkten. Ebenso durfte Roland gegen Michi mit 86/94P einpacken. Werni musste sich gegen Walti mit 88/91P geschlagen geben. Ende Feuer für Agnes gegen Christian, Agnes unterlag knapp mit 95/96P.

Mario, Michael, Walter und Christian die Finalisten.

 

Programm: A100. 2 Probe in je 1 Minute, danach 5 Schuss Einzel in je 1 Minute. Der Schütze mit dem tiefsten Resultat scheidet aus. Weiter mit 1 Schuss in einer Minute. Der Schütze mit dem tiefsten Schuss scheidet aus.

Nach dem letzten Finalschuss stand der Sieger des neuen Wanderpreises im Jahr 2026 fest.

                    1.   Rang Walter Baumgartner

                    2.   Rang Michael Wettstein

                    3.   Rang Christian Wismer

                    4.   Rang Mario Ferrini

Herzliche Gratulation!

Am Absenden bedankte sich der Präsident Mario beim Spender Michael Christen für den neuen Wanderpreis und übergab den Finalisten noch eine Naturalgabe.

 

 

Download
Rangliste
Rangliste Cup ab 2026.pdf
Adobe Acrobat Dokument 77.1 KB

ESF 2026 Graubünden

Ein besonderer Tag – ein besonderer Bericht- ein super Erlebniss! Das ESF 2026

Die sonnig frühen Morgenstunden luden die Mitglieder und Mitgliederinnen der SG Kyburg nach Graubünden zum ESF 2026 ein. Die Matchschützen bereits sichtlich geprägt und routiniert vom Vortag in Thusis, haben alle in Schiers GR zusammengefunden. Was macht solch ein Tag, solch ein Grossereignis so besonders? Geschossen wurde von Jung bis Alt sensationell. Um jeden 10er wurde gekämpft, für jedes Resultat wurde sein Bestes gegeben. Aufgeben ist keine Möglichkeit – dass was wir von unserer SG Kyburg gewohnt sind. Auch wenn der eine oder andere sich mehr oder besseres erhofft hatte, ist das Engagement jedes Einzelnen für Perfektion und Leistung massgebend für langfristigen Erfolg.  Es ist ein starkes Band, dass unsere Schützengesellschaft zusammenhält. Ein Band, dass jeden Erfolg stärkt und jedem Misserfolg trotzt. Der unermüdliche Einsatz im und neben dem Läger, die scheinbar unerschütterliche Motivation, sowie die enge Gemeinschaft und der Zusammenhalt vertieft unsere Schützengesellschaft in eine Dimension, in der es ein absolutes Privileg ist, ein Mitglied dieser Familie zu sein. Das Besondere ist, mit vollem Stolz ein Festzelt betreten zu dürfen, gekleidet in schwarz und gelb mit dem T-Shirt der SG Kyburg. Danke für Momente und Erinnerungen, die ein Leben ausfüllen. Und herzliche Gratulation zu den tollen Leistungen.

 

 

Melanie Renggli

 

RESULTATE


Feldschiessen Bezirk Pfäffikon (ZH)

489 Schützen und Schützinnen beteiligten sich am diesjährigen Feldschiessen 300m im Bezirk Pfäffikon und massen sich im Kameradschaftlichen Wettkampf am grössten Schiessanlass der Welt.

Niemand erreichte heuer im Bezirk das Maximum von 72 Punkten, doch mit 71 Zähler glänzte nach dem kommandierten Schiessen Mathias Grütter, SG Ottikon, als einziger Schütze mit dem Sturmgewehr 90. Mit Walter Baumgarten, David Heller, beide 69P, und Agnes Nock mit 68P., sind gleich drei Kyburger unter den ersten zehn Rängen zu finden.

Die SG- Kyburg beteiligte sich mit 26 Schützen an diesem Anlass, an dem 24 davon das Kranzresultat erreichten. Die Podestplätze teilten sich die bereits oben genannten. Erwähnenswert, dass Paul Meier als ältester Schütze Jg.1949, und Lili Meier als jüngste Schützin Jg. 2010, beide den begehrten Kranz an das Hemd, respektive an das Shirt hängen konnten.

 

Herzliche Gratulation!

Download
Rangliste Bezirk
Rangliste_Feldschiessen 26_Bezirk Pfäffi
Adobe Acrobat Dokument 31.8 KB
Download
Rangliste Verein
Rangliste_Feldschiessen 26_SG Kyburg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.9 KB


Die SG- Kyburg gratuliert dem Traumpaar Anja und Pascal zur Hochzeit!!


Schiesskurs

Samstag, 18. April, SA Kyburg

Kursleiter Beat Helbling durfte sich freuen. 16 Teilnehmer nahmen an diesem Kurstag teil, darunter Paul Meier mit Jahrgang 1949 als ältester und Lili Meier, Jahrgang 2010 als jüngste Teilnehmerin.

In der Theorie wurden die Kernelemente des Schiesssports nur gestreift, diese wurden in den vorhergehenden Kursen schon genug behandelt. Auf die Themen wie Kernbewegungen und Formvarianten wurde eingehender eingegangen. Die Witterungseinflüsse und Korrekturen, mit dem Einfluss auf die Flugballistik des Geschosses waren der Kern des Theorieblocks. Windeinfluss auf das Geschoss bei leichtem Wind, Magnuseffekt, Thermik, Abweichung in Winkelminute, Sonnenstand, Ringkorngrössen und Filter gaben einiges zu Reden. Die Fragen des Kursleiters an sein    «Opfer» und Top Schütze Christian Wismer waren durchaus gewollt. Dieser gab bereitwillig über seinen Erfahrungsschatz Auskunft und trug so zu einem interessanten Theorieblock bei. Herzlichen Dank Christian!

Lehrreich die Filme «Thermik, Einfluss auf 300m?» eines Long Range Schützen, sowie der Film « Atmung, Feinjustierung mit dem Ellenbogen» der Sauer Academy.

 

Vor dem praktischen Teil konnten sich die Anwesenden mit einem feinen Wurstsalat stärken. Dazu noch ein Kuchen, zubereitet von Esther und gebracht von Stefan.

Nach der feinen Stärkung der praktische Teil, an dem die Kenntnisse vom Morgen vertieft wurden. Das Einstellen der Backenauflage für eine optimale Sicht durch das Diopter wurde an Werner Homberger gezeigt. Nach der Einteilung der Paare startete der Kurs im scharfen Schuss. Mit dem Einschiessen unter Beachtung Kernmodell des Schiesssports wurden 5er Garben in Serie geschossen, mit Verwendung verschiedener Ringkorngrössen, um seine optimale Einstellung anhand der Garbengrösse zu finden. Das Einschiessen mit zwei verschiedener Munitionslose a 10 Schuss in Serie, bringt wohl einige Schützen dazu in Zukunft nur ein bestimmtes, für sein Gewehr geeignetes Los zu verwenden. Glücklich der, der keine markanten Unterschiede feststellen musste.

Eine Auflockerung das Partnerschiessen, 10 Schuss Serie, einer zielt, der Partner löst aus. Sicherlich ungewohnt, doch auch lehrreich, für den einen oder andern, eventuell…

Die letzte Übung 10 Schuss Serie mit Beachtung auf das Kernelement Abziehen war für alle noch sein/ ihr persönlicher Leistungstest.

Es wurde bewusst Serie Garben geschossen, damit sich der Schütze auf das wesentliche konzentrieren konnte und um die Jagd auf 10er zu vermeiden.

 

Herzlichen Dank an das Küchenteam Mario, Stefan und an Esther für den feinen Kuchen!

 

 


Freundschaftsschiessen Kyburg- Embrach (Shooting Day)

Samstag, 28 März Wetter: Saukalt, wechselhafter Wind mit Schneefall und Sonne dazwischen.

 

Die Begrüssung von Mario viel deutlich wärmer aus als das Wetter, als er die Schützenkameraden von Embrach willkommen hiess und die Gruppen einteilte.

24 Schiessende, wovon acht Schützen mit dem Armeegewehr antraten, ergab 6 Gruppen à 4 Schützen.

Drei Schützen hatten das Programm Sportgewehr (3P, 20 Einzel A10) und ein Schütze pro Gruppe das Programm Armeegewehre (3P 10E 5S A10) zu schiessen.

Damit dies auch fair ausgetragen werden konnte, meldeten sich Peter Cossu und Pascal Candraia «freiwillig» mit ihrem Armeestutzer das Sportgewehr- Programm zu bewältigen.

Schon die Gruppeneinteilung liess einiges erahnen. Die Gruppe 6, alles Kyburger, mit Homberger René, Michael Wettstein, Rahel Burri und Michael Sabbadini war schon ein starkes Team.

Die erste Runde, das Wetter spielte noch ein wenig mit (der Wind auch) wurden noch im grossen Ganzen ansprechende Resultate erzielt. Nach dem Programm kurzes Aufwärmen unter dem Heizpilz. Diese wohltuende Wärme auf das Haupthaar (wenn man noch welches hatte)!

Start 2. Runde, neue Scheibeneinteilung! Wetter diesig mit feinen, dichten Schneeflocken. Nein Marcel, du hattest keinen Schimmer in den Augen! Dann noch ein bisschen Bise im Gesicht, Herrlich! Wie sich diese Situation in den Resultaten widerspiegelte, ist in der Rangliste zu ersehen.

Mario, der Gentlemen Haft auf das Schiessen verzichtete, für die Resultaterfassung und mit Unterstützung von Werni und Roli am Grill für das leibliche Wohl besorgt war, führte kurz nach dem Wettkampf das Rangverlesen in der Schützenstube aus.

Keine grosse Überraschung, 1. Rang, Gruppe 6 mit René Homberger, Michi Wettstein, Rahel Burri und Michi Sabbadini.

2. Rang, Gruppe 1 mit Bearth Marcel, Peter Cossu, Kurt Biggensdorfer und Beat Helbling.

3. Rang, Gruppe 5 mit Agnes Nock, Urban Jordan, Walter Baumgartner und Martin Kohler, auch alle von der SG- Kyburg?!

Was gibt’s Schöneres als den gelungen Anlass mit einer feinen Wurst vom Grill und Hörnli Salat ausklingen zu lassen? Richtig eine zweite Portion Wurst und Hörnli Salat! Für das, notabene Beat Helbling fast genötigt werden musste!

Das nächste Freundschaftsschiessen mit Embrach findet wieder bei unseren Kameraden in Embrach statt. Daten werden rechtzeitig bekannt gegeben.

 

 

Download
Freundschaftsschiessen
Rangliste gesammt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 536.3 KB

Filetessen

Am Samstag, 21 Februar wurden die Helfer und Funktionäre mit Partner vom Vorstand an das schon traditionelle und alljährlich stattfindende Filetessen eingeladen.

Als Begrüssung gab es einen feines Apero- Häppchen, zubereitet von der Aktuarin Seraina.

Der Präsident Mario Ferrini dankte den Anwesenden für die geleistete Arbeit in der vergangenen Saison und eröffnete den Schmaus nach seiner eher kurzen Ansprache mit dem Salat- Buffet, das von dem Nachwuchsleiter Martin kredenzt wurde.

Derweil bereitete René Hafner, der langjährige Grilleur für diesen Anlass, die Filets auf dem offenen Feuer zu. Kassier und Saucier Stefan kreierte für das Fleisch eine peppige Pfeffersauce und eine Morchel Rahmsauce. Der Stubenwirt Stefan Baumann war für den Karoffelgratin als Beilage zuständig. Den abschliessenden Dessert, Schokoladenmousse und Kuchen bereitete, nach höflicher Anfrage von Präsident Mario, seine Tamara zu.

Das geläufige Sprichwort «zu viele Köche verderben den Brei» war in diesem Fall nicht opportun. Das Essen schmeckte vorzüglich und es war ein sehr kurzweiliger Abend.

 

Besten Dank den Organisatoren!

 

Geschichtliches:

Das Helferessen existiert seit etwa 1979, vor dieser Zeit waren die Filets, die aus einem Wurststich am Endschiessen angeboten wurde, allein dem Vorstand vorbehalten.

Den Wurststich gibt es schon lange nicht mehr, das Helferessen hat man beibehalten.

 

 


154. Generalversammlung

Freitag, 06. Februar, Schützenstube Kyburg.

 

Schon die besetzten Parkplätze wiesen auf eine gut besuchte Generalversammlung hin, was sich auch beim Eintritt in die Schützenstube bestätigte. Später Eintreffende (z.B. Beat und Werni), mussten sich ein Plätzchen suchen, dafür wurden die beiden automatisch in die Anwesenheitsliste eingetragen.

Der Präsident Mario konnte 30 Stimmberechtigte und zwei Gäste begrüssen, als Stimmzähler wurde unser jüngstes Ehrenmitglied Michael Wettstein gewählt (bestimmt).

Dieser hatte sehr wenig zu tun, denn die Versammlung verlief wie gewohnt kommentarlos und ohne Fragen der Anwesenden. Das Abarbeiten der Traktanden wurde höchstens unterbrochen durch mehrheitlich einststimmige Wahlen ohne Gegenmehr und dankender Applaus für geleistete Arbeit der Schaffenden.

Die Anträge des Vorstandes, wie die Aussensanierung des Schützenhauses, die Ausgaben der Schiessanlässe und die Statutenänderung Art. 17 Rechnungsrevisoren wurden einstimmig angenommen.

Zur Information! Das Voletschwyler Schützenfest 2026 findet nicht statt!

Die korrigierte Schiessvertagung wird auf der HP aufgeschaltet.

Im Jahr 2027 wird das Kantonale Schützenfest Solothurn (im Monat Juni/Juli) besucht.

Künftig sollen auch Schützen mit StGw. 57 Hülsenfänger montieren, diese sind im Schützenhaus vorhanden oder können selbst gekauft werden.

Weiter wurden noch die frisch und Junggebliebenen ü70 Schützen (Seniorveteranen) Agnes Nock, Beat Jucker und Walter Baumgahrtner mit einem Präsent geehrt.

Michael Wettstein orientiert über das Eidgenössische in Graubünden folgendes:

Schiesstag und Schiessort für die Matcheure: 19. Juni, Thusis. 12 Scheiben Sius 9006. Schiessrichtung, S/SW, Distanz 300m.

Für die Vereinsschützen: Schiesstag, 20 Juni. Schiessort, Schiers. 8 Scheiben Sius 9006. Schiessrichtung W/NW, Distanz 293m.

Für die Finale der GM und OMM ist eine Anwesenheitsliste im persönlichen Schiessordner hinterlegt. Bitte baldmöglichst ausfüllen und in den Briefkasten im Schützenstand werfen! Nur so ist eine optimale Durchführung der beiden Gruppenschiessen gewährleistet.

Um 20.45 Uhr schloss der Präsident Mario die Versammlung.

Der vom Verein offerierte Znacht Fleischkäse und Kartoffelsalat, serviert von Esther mundete vorzüglich.