Ausserordentliche GV mit anschliessendem Schützenhöck/Chlaushock

Der Vorstand hatte die Mitglieder zu dieser Ausserordentlichen GV aufgerufen, da die dringende Sanierung der Kugelfänge anstand.

Die anwesenden 21 Mitglieder und 2 Gäste erlebten eine rege Diskussion über das wie und Wer.

Der Vorstand Präsentierte eine Kostenaufstellung über eine Sanierung oder Neuanschaffung.

Neue Kugelfänge der Firma Schurter sind laut Offerte, mit dem Unterhalt für die nächsten 20 Jahre, deutlich billiger als das jetzige Produkt der Firma Leu.

Kenner der Aktuellen Frage, welcher ist besser, bringen ihre Bedenken und Vorsteile zur Sprache. Der Präsi antwortete auf jegliche Fragen und konnte manche Bedenken aus der Welt schaffen und andere auf uns zukommen lassen.

Nach guter einer Stunde Diskussion entschied man sich mit 11 zu 7 Stimmen für eine Neuanschaffung der Firma Schurter.

Nach dieser Abstimmung bedankte sich der Präsident Michi Wettstein bei den Anwesenden für ihr kommen und übergab dem Schützenmeister Mario das Wort für den zweiten Teil des Abends, Information Jahresprogramm 2023.

Dieser Informierte die Anwesenden über Änderungen im Verschickten Jahresplaner.

So wurde der 18.März für das Aufstellen des Vorzeltes und das Abräumen auf den 9.Sept bestimmt.

Weiter informierte er über eine Änderung im Jahresprogramm, wo der Jubistich 200 Jahre SVV den Stich 2. Runde SSM ersetzt.

Im folgenden Jahr wird im Schiessraum ein A3 Dokument aufgehängt, welche alle Abrechnungsdaten der zu schiessenden Stiche enthält, damit niemand diese zu Schiessen vergisst!

Weiter wies er auf das Anmeldeformular hin, bei welchem man sich für Ext. und Interne Schiessen und Anlässe anmelden konnte. Da keine weiteren Fragen aufkamen konnte man zum gemütlichen 3. Teil des heutigen Abends übergehen, dem Chlaushock.

Dieser wurde verdankender weise von Doris Bosshard und Rene Hafner organisiert.

Rene informierte die Anwesenden über den weiteren Ablauf. Im Schützenraum wartete ein mit Liebe zubereiteter Apéro auf die Hungrigen. Die vielen verschieden Canapés luden zum Zugreifen ein, und der mundende Weisswein rundete den ersten Teil ab.

Nach dem Apéro verwöhnte uns das Wirtepaar mit Köstlichkeiten im Teig und herrlichen zubereiteten Salaten als Beilage. Herzlichen Dank, es war einfach super!

Nach Kurzweiligen Diskussionen über die GV und Andere Themen (WM) wurde noch als Abschluss ein sehr feines Dessert serviert.

So konnte der gelungene Abend nicht al zu spät beendet werden und die Anwesenden begaben sich auf den verschneiten Heimweg.

Nochmals Herzlichen Dank an das Durchführende Duo Doris und Rene, welche Tatkräftig von Helena unterstützt wurden. Es war ein Super Abend.

 

 

Bericht von Schützenmeister Mario


Absenden

Eingeladen waren die Schützen mit Begleitung zu diesem gemütlichen Treffen als Abschluss der Schiess- Saison 2022.

Der Präsi Michael Wettstein begrüsste die anwesenden Gäste, dankte dem Vorstand und den Helfern mit einem Präsent für die fleissige Unterstützung in diesem Jahr.

Eine besondere Grussbotschaft ging an den anwesenden Pascal Bachmann, der als internationaler Vereinsschütze schon etliche Erfolge für sich Buchen konnte.

Die drei Silbermedaillen von der diesjährigen in Kairo Weltmeisterschaft durften von den Anwesenden auch eingehend begutachtet werden.

Auch die Fan- Postkarte mit einer Widmung wurde dankend entgegengenommen.

Das Absenden der Jahresmeisterschaft, dem Jahreswettkampf für Jugendliche und diversen Rangverkündigungen wurde pausiert mit einem vorzüglichen Nachtessen.

Die zwei Lottorunden mit schönen Preisen, organisiert von Mario Ferrini und das Schätzspiel von Roland Brüngger, wie viele Hülsen im Glas sind und wie hoch die Schusszahlen im Jahr 2022 gewesen sind lockerte den Abend zusätzlich auf.

Spannend auch die Rangverkündigung der Jahresmeisterschaft!

In der Kategorie Ordonnanz siegte Martin Kohler mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0.18 Punkten vor Melanie Renggli auf Rang 2 und Walter Bosshard, Rang 3.

In der Kategorie Sport konnte Michael Christen, mit einem ebenfalls «Muggeseckeli- Vorsprung» von 0.25 Punkten den Erfolg für sich verbuchen lassen.

Knapp dahinter Mario Ferrini Rang 2 und Michael Wettstein Rang 3.

Bei den Jugendlichen viel der Vorsprung deutlich aus.

Der anwesende Matisse Müller siegte deutlich mit 36 Punkten Vorsprung auf Lili Meier, Rang 2 und Julia Schmid, Rang 3.

 

 

Herzlichen Dank an den Vorstand für diesen kurzweiligen und gemütlichen Abend!

 

 

 

Download
Ranglisten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.0 MB

Ustertagschiessen!

Kat A:

Christian Wismer mit 50 P. Maximum auf Rang 3.

Stefan Baumann 43P.

Walter Baumgartner 43P.

Kat D:

Martin Kohler 46P.

Paul Meier 40P.

Roland Brüngger 34P.

Beide Gruppen nicht rangiert, da je ein Schütze fehlte!

 

Link Resultate>>


Morgartenschiessen 2022

 

Bereits zum 20. Mal nahm die die SG-Kyburg am historischen Morgartenschiessen teil.

Die Initiative kam damals von Urs Bosshard. Er war die treibende Kraft und organisierte, dass unser Verein als ständige Sektion teilnehmen kann.

Zeit, um auch 20 Jahre nach seinem Tod an All das zurückzudenken, was Urs für unseren Verein gemacht hat.

Nun zum Aktuellen, wie immer in aller Frühe besammelte sich die Schar der 10 Teilnehmer, um ins Aegerital zu fahren.

Nach der Ankunft gabs zuerst den obligaten Kaffee im Restaurant, danach stiegen wir die Treppen hoch vorbei am Morgartendenkmal zu unseren zugeteilten Scheiben.

Der Wettergott war gut aufgelegt, die Temperaturen sehr angenehm und kein Regen weit und breit.

Die zugeteilte Schiesszeit um 0930 passte, ideal um die Zeiger zum Griff zum 5er Fähnli zu bringen. Aber schon bei den Ablösungen vor uns, zeigte sich, dass der Schein trügt. Das grosse Scheibenschwarz war ungewohnt und so landeten die mässig abgegebenen Schüsse gleich mal im dreier Kreis oder noch weiter aussen. Der eine oder andere hatte auch seine liebe Mühe, die richtige Scheibe zu finden.

Dass doch passable Resultate möglich waren, zeigte Mario, Martin und Stefan welche die 40er Marke knackten. Mario holte sich bei seiner erst 2. Teilnahme den Becher ab.

 

Herzliche Gratulation!

Download
Einzelrangliste 2022 _ Morgartenschiesse
Adobe Acrobat Dokument 5.1 MB
Download
Gruppenrangliste 2022 _ Morgartenschiess
Adobe Acrobat Dokument 534.8 KB


13. Schohl Freundschaftscup Sargans

Am Samstag, 12. November führte der SV- Sargans, unter der Leitung von Oskar Michel, den Kyburger Schützen bereits bestens bekannt als Schiesslehrer, diesen Anlass als Ausklang der Outdoorsaison durch.

Wer Oski kennt, kann sich vorstellen, dass dieser Cup kein Schiessen im gewöhnlichen Rahmen ist.

Begleitet von Musik, aktueller Rangliste im Schiessstand und im Restaurant blieb man stets auf dem Laufenden.

Zuerst die Qualifikation von den maximal 24 Teams a 2 Schützen, Probeschüsse frei, 6 Einzelschüsse in 100 Wertung in 30 Minuten.

Die max. 12 höchsten Resultate der Teams bestreitet den grossen Halbfinal, die restlichen den kleinen Halbfinal.

Schiessprogramm gleich wie Qualifikation.

 

Die sechs Teams mit den höchsten Resultaten im grossen Halbfinal, kommen in den grossen Final

Die sechs Teams mit den höchsten Resultaten im kleinen Halbfinal, bestreiten den kleinen Final

Rang 7-10 grosser- und Rang 7-8 kleiner Halbfinal bestreitenden den Trostfinal.

 

Nach dem reichlich vorhandenen und köstlich zubereiteten Mittagessen ging es in die Finale.

Gestartet wurde bei 0.

5 Min. Einschiessen. Danach Wertungsschüsse in A100, kommandiert in je 30 Sekunden. Nach dem 4 Schuss scheidet das Team mit dem tiefsten Gesamttotal aus, bis das Siegerteam ermittelt ist.

Sieger Trostfinal, Team Rahmschwägler 2 mit Knupp Rita und Kellerberger Thomas, 1457P.

Ferner auf dem 3. Rang, Team Schlachtplatte mit Werner Homberger (SG Kyburg) und Sohn René, 1251P.

Sieger kleiner Final, Team Kaffilöffeli 2 mit Hämmerli Rico und Gmür Urs, 1469P

Sieger grosser Final, Team Kyburger mit Ferrini Mario und Helbling Beat, 1455P.

Sehr knapp vor dem 2. Rang Team Tells Rose mit Lehnherr Josef und Lehnherr Roger mit 1454P.

So durfte das Team Kyburg, nebst einem schönen Geldpreis, einen schönen Kristall als Wanderpreis für ein Jahr nach Hause nehmen.

 

 

Herzlichen Dank an Oskar, seinem Team und der Stubenwirtin für diesen gut organisierten Anlass!

Download
Rangliste grosser Final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 228.1 KB
Download
Rangliste kleiner Final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 226.4 KB
Download
Rangliste Trostfinal.pdf
Adobe Acrobat Dokument 229.1 KB


OMM Final Gonten (AI)

Heuer keine Podestplätze für die SG- Kyburg in der SA Sönderli in Gonten.

Viel Wind, Temperatur um die 4 Grad und Regen mit vereinzelten Schneeflocken dazwischen.

Am Morgen machte sich die Gruppe Kyburg2 für den B/C Final bereit.

Pünktlich um 08.00 Uhr startete der Wettkampf mit dem 1. Schützen Beat Helbling. Dieser legte 188P. vor und dieses Resultat blieb lange das am höchst geschossene, bis Stefan Baumann als letzter der acht Schützen mit 190P. seine 20 Wertungsschüsse beendete.

Werni Zberg 184P., Melanie Renggli als einzige Sturmgewehrschützin 182P.

Jürg Wettstein 181P., Agnes Nock 180P., Urban Jordan 174P. und Lukas Bosshard 173P. Mit dem Total von 1452 Punkten musste sich dieses Team mit dem letzten Platz in der Finalrangliste begnügen.

 

Am Nachmittag durfte die Gruppe Kyburg1 den A- Final bestreiten.

Michael Christen legte mit 193P. vor, gefolgt von Pascal Bachmann der mit 194P. auflegte. Elvira Cossu 184P. Werni Homberger 183P. Walter Baumgartner 185P. Mario Ferrini 186P. Michael Wettstein sehr gute 196P. und Christian Wismer 192P. Das Total von 1514 Ringen reichte für den 5. Schlussrang.

Die Erkenntnis bei beiden Gruppen, dass Resultat mässig viel Luft noch oben vorhanden war, schien den Appetit keineswegs zu mindern!

Deslozierte sich die Gruppe B/C Final nach dem Mittagssnack in die Lotharstube zu Bea und Bruno an die Metzgete und die Gruppe A Final machte es sich am Bankett/ Absenden in Gonten gemütlich.

 

 

 

 

Download
Rangliste B/C Final
OMM2022_Finale_BC.pdf
Adobe Acrobat Dokument 402.6 KB
Download
Rangliste A- Final
Rangliste A Final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 474.9 KB


BSVP- Cup- Final in Russikon

Nach dem Vorständeschiessen am Morgen, traten am Nachmittag die aufgebotenen Schützen zum BSVP- Cup- Final gegeneinander an.

In der Kategorie Ordonnanzgewehr erreichte Stefan Baumann den guten 4. Rang.

Am Final Kategorie Sport starteten gleich fünf Kyburger.

Mit Michael Christen 1. Rang und Elvira Cossu im 2. Rang standen an Ende zwei Kyburger auf dem Podest.

Am neu angebotenen Teamwettkampf ergatterten sich die Kyburger im Feld Sport gleich zwei Podestränge. 1. Rang Christian Wismer/ Michael Wettstein und 2. Rang Elvira Cossu/ Michael Christen. 3. Rang Team SSVIE Silvia und Peter Lemm.

Im Feld Ordonnanz konnten die Kyburger nicht überzeugen.

Den guten 4. Rang holten sich unsere Freunde aus Kyburg Solothurn Cornelia und Kurt Rufer.

Möge den Schützen die erhaltenen Biberfladen- Gaben munden!

Weitere Biberfladengewinner gemäss Rangliste.

 

 

Download
Gesammtrangliste Cup 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 33.6 KB

Vorständeschiessen 2022

Guter 2. Rang für das Team Kyburg mit Christian, den beiden Michis, Stefan und Martin am diesjährigen Vorständeschiessen in Russikon.

Nur gerade 4 Punkte (1725P.) trennte das Team vom Gleichstand mit dem Spitzenreiter SV- Pfäffikon, dass mit 1729P. die Rangliste anführte.

3. Rang, Illnau Effretikon SVV mit 1723P., ebenfalls eine äusserst knappe Differenz zum 2. Rang.

Trotz Verstärkung des Nationalschützen Pascal Bachmann, der die Rangliste in der Einzelwertung mit 928 Ringen anführte, reichte es für das Team Bezirksvorstand Pfäffikon nicht ganz die «Rote Laterne» für sich zu beanspruchen.

Diese erhielt die SG- Ottikon, die allerdings nicht vollzählig angetreten war.

Gastgeber war der SV- Russikon- Wildberg- Wila, der diesen Anlass in gewohnter Manier durchführte.

 

 

Download
Rangliste Vorständeschiessen 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Endschiessen

Mit viel Wind, teils Regen und Wechselbeleuchtung wurde am Sonntag, 2. Oktober das Endschiessen durchgeführt.

Die Beteiligung war sehr gut, selten hatte es ein freies Läger und das Angebot der verschiedenen Stiche wurde rege benutzt.

Der Vorstand schoss das Programm schon am Samstagnachmittag, um das Gros der Schützen am Sonntag betreuen und Verköstigen zu können.

Neben dem Endstich, der zur Jahreskonkurrenz gehört, wurden noch vier weitere Stiche angeboten, darunter der neue Dartstich.

Mit 7 Schüssen mussten 600 Punkte erreicht werden.

Ziel war es auf Null zu kommen, ansonsten gewinnt der mit der kleinsten Plusdifferenz. Unternull wird auch gewertet, aber erst nach allen positiven Resultaten.

Die Sieger werden am Absenden bekannt gegeben.

Der Präzisionsstich und der Umkehrstich wurden am gleichen Abend abgesendet.

Der Präsi Michael Wettstein gab folgende Schützen als Sieger bekannt:

Präzisionsstich:

      1.     Rang Elvira Cossu

      2.     Rang Michael Christen

      3.     Rang Alina Rüegg

 

Umkehrstich:

      1.     Rang Walter Baumgartner

      2.     Rang Stefan Baumann

      3.     Rang Seraina Renggli

Der Maulwurfstich und der Festsieger (Total vom Endstich, Präzisionsstich 100% und Maulwurf 10%), wird am Absenden bekannt gegeben.

Für den Hunger wurde in der Schützenstube feine Steaks, diverse Würste und Kartoffelsalat angeboten.

 

 

Herzlichen Dank den Organisatoren!

Download
Rangliste
Präzisionsstich.pdf
Adobe Acrobat Dokument 546.6 KB
Download
Rangliste
Umkehrstich.pdf
Adobe Acrobat Dokument 298.3 KB


Christian Wismer 2. Rang LZ Cup Final 50m!!

Herzliche Gratulation!!


Kyburger Herbstmarkt mit Luftgewehrstand

Am 25/25 September fand nach 2-jähriger Pause der Kyburger Herbstmärt wieder statt.

Mit von der Partie eine kleine Gruppe der SG- Kyburg, die dem breiten Publikum mit einer 10m ELO Luftgewehr Anlage das sportliche Schiessen näherbrachte.

Klein und gross konnten sich gratis an der olympischen Disziplin versuchen.

Das Angebot wurde rege benutzt und wer weiss, vielleicht war dies der Start eines künftigen Meisterschützen oder einer Meisterschützin.

 

 

Herzlichen Dank den Helfern für ihr Schaffen!


56. Gemeindeschiessen in Luckhausen

2. und 3. Rang für Michael Wettstein und Jordan Urban im Feld A, hinter Peter Lemm mit sehr guten 941 Punkten.

Keine Podestplätze in den anderen Feldern für die Kyburger, obwohl die Rangliste im Vereinsstich im Feld D für Paul Meier vielversprechend war, mussten die Kyburger in diesem Feld die oberen Ränge den Vereinen Ottikon und Illnau Effretikon überlassen.

Von 12 startenden errang Paul den guten 5 Rang. Einen Scheibenfehler musste Kevin Krieg hinnehmen und platzierte sich somit an das Schlusslicht der Rangliste.

Im Feld E dominierte Ottikon von deren 6 Teilnehmern im Königsfinal mit 4 Startplätzen.

Auf Rang 1 und 2 die Ottiker Grüter Mathias und Martin Loosli und Rang 3 Erwin Schneider Illnau Effretikon. Der Kyburger Oskar Müller errang den 5. Schlussrang.

 

 

Gratulation den Schützenkönigen!

Download
Vereinsstich
Gemeinde22Vereinsstich.pdf
Adobe Acrobat Dokument 55.1 KB
Download
Königs Final
Gemeinde22Koenig.pdf
Adobe Acrobat Dokument 109.6 KB


Feldstich Final in Möhlin

Melanie und Stefan, beide am Samstag als Schlachtenbummler am GM- Final in Winterthur dabei, durften am Sonntag beim Feldstich- Final in Möhlin gleich selbst in die Feuerlinie treten.

Mario begleitete die beiden und drückte kräftig die Daumen.

Melanie schoss mit dem Gewehr von Martin Kohler und nach dem Resultat von guten 69P möchte die Gute das Gewehr nicht mehr hergeben.

Stefan hat sein Standartgewehr gegen den «Blechstuzer» wechseln müssen und schoss trotz Umstellung ebenfalls gute 69 Punkte. In den Ausstich reichte es dem Duo von Kyburg leider nicht, mit 70 Punkten und mehr von 24 Teilnehmern reichte es nicht allen für die Endrunde, die nur 20 Schützen (von 241) bestreiten konnten.

Von den 20 Finalisten schossen 15 mit dem STGW 57/03, 4 mit dem 90iger und einer mit dem Karabiner.

Rang 32 für Melanie und Rang 44 für Stefan.

Beide Namen auf der ersten Seite der Rangliste!

Herzliche Gratulation!

Dank an Mario für die Fotos!

 

 

Download
Rangliste
FeldstichG300Elite (1).PDF
Adobe Acrobat Dokument 146.6 KB

150 Jahre Kyburg Solothurn

Dieses Jahr feierte SG- Kyburg Solothurn ihr 150-jähriges Bestehen.

Unsere Freunde luden die befreundeten Vereine zu einem Jubiläums- Schiessen und zu einem Abendlichen Fest ein, um diesen Anlass gebührend zu feiern.

Die Zürcher Kyburger liessen es sich nicht nehmen, die Party schon während des Schützenfestes in der dafür hergerichteten Schützenbeiz zu starten.

Dafür hatten die Soloturner Kyburger wiederum vorgesorgt und hatten in weiser Voraussicht genügend Kräuter-Elixier aus dem berüchtigten Bergkanton besorgt.

Nach dem Jubiläums- Schiessen waren die Gewehre entladen und diverse Schützen geladen und der Chauffeur Martin fuhr die illustre Schar zu ihren Unterkünften.

Gerüchten zu Folge ging das abendliche Fest bis in die frühen Morgenstunden!

 

Wir gratulieren den Freunden von Solothurn für ihr würdiges Jubiläum und danken ihnen für dieses wundervolle Fest, an dem wir dabei sein konnten!

 

 

 

Download
Feld A
2022_Rangliste_Feld_A_Jubilaeumsschiesse
Adobe Acrobat Dokument 495.7 KB
Download
Feld D
2022_Rangliste_Feld_D_Jubilaeumsschiesse
Adobe Acrobat Dokument 510.0 KB
Download
Feld E
2022_Rangliste_Feld_E_Jubilaeumsschiesse
Adobe Acrobat Dokument 515.6 KB


61. Tösstal-  Verbandschiessen

Nach 2-Jähriger Pause (Corona bedingt) führte der SV-  Schmidrüti- Sitzberg diesen Anlass in der

SA Hutzikon Turbenthal für die teilnehmenden Vereine durch.

Den Goldkranz als Sieger im Einzelwettkampf konnte sich Vögele Daniel mit sehr guten 97P. aufsetzten lassen.

In der Sektionsrangliste brillierte SG- Kyburg auf dem obersten Platz. Mit 22 Schützen stellte Kyburg die meisten Teilnehmer am diesjährigen Anlass.

Wenn es noch eine Auszeichnung für die letzten Gäste gegeben hätte wäre Kyburg wiederum in den ersten Rängen zu finden.

Diesmal teilten sich Kyburg und Schmidrüti- Sitzberg den Sieg.

Gleichzeitig wurde die Vereinsfahne der beiden Sektionen von den Fahnenträgern aus der Halterung gezogen.

 

Herzlichen Dank den Organisatoren für diesen schönen Anlass!

 

 

Download
Einzelrangliste 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 87.0 KB
Download
Sektionsrangliste 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 45.7 KB
Download
Einzelrangliste SG Kyburg 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 49.9 KB


Gute Beteiligung am Kyburg- Cup

26 Teilnehmer starteten am diesjährigen Kyburg- Cup (27 Teilnehmer Cup 2021) am Samstagnachmittag mit leichter Zeitverzögerung, da noch diverse Schützen am Sommermatch in Hinwil, GESA Betzholz angetreten waren.

Mit Lili, Julia und Andrin beteiligten sich auch die Jungmannschaft an diesem für sie wohl aufregendem Geschehen.

Mario betreute die Jugend beim Schiessen und spannte die beiden Mädchen gleich als Glücksfeen bei der Auslosung der Schützen ein. Diese Paare traten gegeneinander an und der bessere kam dann eine Runde weiter. In der ersten Runde kamen drei Verlierer weiter, die das höchste Resultat schossen, danach wurde rigoros ausgemustert, bis die vier Schützen für den Final feststanden.

Werner Homberger, der in den Vorrunden 98P,97P und 96P schoss galt als einer der Favoriten, ebenfalls Christian Wismer mit 96P,98P und 99P war hoch im Kurs, den Final für sich zu entscheiden.

Da waren die Resultate von Christen Michael, 92P, 96P und 98P und von Baumgartner Walter, 95P, 97P und 94P im Schnitt etwas tiefer ausgefallen.

Doch beim Final starten alle wieder von Null und dieser wird in Hunderter- Wertung ausgetragen. Nach fünf Einzelschüssen scheidet der mit dem tiefsten Gesamt- Resultat aus und das war Michael mit nur einem Punkt Rückstand zu Christian (446 zu 447). Nach de 6. Finalschuss zählte nur noch die Schusswertung. Christan 85P, Werni 86P. = Rang 3. für Christian.

Duell Walter/ Werni: Walter 97P, Werner 94P.

Werner Homberger Rang 2.

Sieger Kyburg Cup 2022und Gewinner des Wanderpreises Walter Baumgartner!

Herzliche Gratulation!

Schon vor dem Absenden durch Werner Zberg verköstigte Mario die Anwesenden mit Würsten vom Grill und Pommes!

Als Dessert gabs noch Kuchen, gebacken von Elvira Cossu, Gewinnerin des Cups 2021.  

Leider fehlte Elvira durch Krankheit und Peter brachte die feinen Kuchen mit.

 

Herzlichen Dank an Elvira und baldige Genesung!

Download
Rangliste 2022
Ranliste Cup 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 248.1 KB
Download
Gesammtrangliste 2021
Gesammtrangliste Cup.pdf
Adobe Acrobat Dokument 245.6 KB


Ausflug ans Urner Kantonal Schützenfest

Samstagmorgen kurz nach Mitternacht, pünktlich 05.15 Uhr, fand die Besammlung für den Besuch des KSF Uri auf dem Parkplatz Allmend in Kyburg statt.

Mit dem Car der Firma Nüssli, pilotiert vom Chauffeur Andi Iten gings an das Festzentrum in Seedorf zwecks Kontrolle der Sportgeräte und allfällige Mutationen.

Der vom «Reiseleiter» Werner Zberg bestimmte Aufenthalt reichte aus für eine kleine Zwischenverpflegung und für eine kurze Inspektion des Gabentempels.

Mit einer kleinen «Umfahrung» erreichten wir unser eigentliches Ziel, die Schiessanlage in Amsteg.

Dort musste zuerst die Munition der gelösten Stiche abgeholt werden und einige hatten da schon eine grössere Last zu tragen.

Mit den genügend reservierten Scheiben konnte jeder sein Programm ohne Stress und langes Warten durchschiessen.

Der grosse Teil der Schützen war schon am Morgen fertig und wartete geduldig in der Beiz, bis der Rest ihre Arbeit auch getan hatten.

Die ausgelassene Stimmung konnte auch die Lieferschwierigkeit vom kühlen Eichhof nicht trüben, denn die Nachfrage war bisweilen schon ziemlich hoch und brachte das Personal an ihre Grenzen.

Nach dem guten Essen vertrieb man sich die Zeit mit einem gemütlichen Jass und Nachberechnungen, was man hätte besser machen können.

Die jüngste Teilnehmerin Lili wurde von ihrem Grossvater Paul noch in die Kunst des Jassens eingeführt.

Die Zeit verging wie im Flug, denn schon musste in das Festzentrum zurückgefahren werden, um die Schiessbücher abzurechnen.

Dies ging zügig voran und es blieb Zeit für ein Glacé oder sonstige Verpflegung.

Das Resultat bei der Liegendmeisterschaft von Werner Zberg mit 549P., geschossen mit dem Freigewehr, war Urs Stähli Inhaber der Firma Auszeichnungen.ch und Ehrenpräsident ZHSV zu wenig.

Urs nannte Werni auf der Meisterschaftsmedaille kurzerhand in Werner Zwergli um.

Die Rückreise nach Kyburg wurde von Melanie mit Oldies und Evergreens gestaltet, die zum Mitsingen animierten.

Teils wurde beim Mitsingen dem Barden Troubadix vom Comic Asterix und Obelix mächtig Paroli geboten!

Die armen Eidgenossen!

Diese hatten nämlich keine Petersilien, um sich diese in die Ohren zu stopfen!

Auch das Knebeln verbot die eidgenössische Höflichkeit!

Der Tag war kurzweilig und verging viel zu schnell.

Für einige Grund genug, den Tag im Schützenhaus Kyburg mit einer Pizza ausklingen zu lassen.

 

Dem OK herzlichen Dank für diesen gelungenen Anlass!

 

Resultate Shoot Hammer>>

 

 

 

Download
Provis. Resultate Verein
List & Label Report.pdf
Adobe Acrobat Dokument 99.2 KB

Pascal Bachmann behauptet sich mit dem Gewehr 300m liegend gegenüber der starken Konkurrenz und sorgt für den ersten Podestplatz der Schweizer Gewehrmänner am EC in Aarhus (DEN).

Zum Abschluss des EC in Aarhus unterstrichen bereits die 598 in der Elimination, dass Pascal Bachmann heuer «liegend sehr konstant» ist, wie Delegationsleiter Stefan May sagt. Dies bewies Bachmann dann im Wettkampf, obwohl er von der Konkurrenz stark gefordert wurde. «Im letzten Teil des Programms hat man dies aufgrund der Bewegung im Korn auch gut gesehen», so May. 99 schoss Bachmann in der letzten Passe. Mit Ausnahme der zweiten (98) liess er jedoch absolut nichts anbrennen und schoss je 100. Das Total von 597-31x Punkten bedeutete den dritten Rang. Zum Vergleich zum EC in Uppsala im Mai 22 steigerte sich Bachmann um drei Punkte (damals ebenfalls Bronze).Wie eng die Podestplätze umkämpft waren, zeigen die Resultate der beiden erstplatzierten Schützen Rémi Flores aus Frankreich (597-39x) und des Schweden Karl Olsson (597-37x). Der Viertplatzierte Schwede Andreas Jansson schoss 597-19x.

Link SSV


Bezirksschiessen 2022

Cossu Elvira Bezirksmeiserin Feld A

1. Rang Sektionswettkampf: SG- Kyburg

1. Rang Gruppenwettkampf: Zentrumsschoner  SG- Kyburg

Ranglisten


Anja Senti und Pascal Bachmann gewinnen liegend mit Silber und Bronze ihre ersten Medaillen am EC 300m in Uppsala (SWE). Gilles Dufaux holt sich mit einem Punkt Rückstand auf den Gewinner, Juho Auito (FIN) die Silbermedaille.

In der Teamwertung holte sich die Schweiz  verdient Gold

 

Link SSV



Filetessen

Am Freitag, den 13. Mai lud der Vorstand die Helfer und deren Partner zum schon traditionell gewordenen Filetessen ein.

Nach dem Apero und verschiedenen Salaten als Vorspeise, bereitete der Grilleur René Hafner die Filets im Cheminée zu.

Garniert mit Kartoffelauflauf, Pfeffer- oder Pilzsauce und serviert vom Vorstand. Einfach perfekt, was will man mehr!

Ein feines Dessert am Schluss rundete das schmackhafte Essen ab.

 

 

Herzlichen Dank an die Organisatoren und Helfer für diesen schönen Anlass!


Ehrung für Kyburger an der DV- ZHSV

Am letzten Samstag, den 9. April fand die Delegiertenversammlung vom ZHSV in Bäretswil statt.

Die Versammlung verlief für den Vorstand optimal, alle Punkte in der Geschäftsliste wurden ohne Wortmeldungen angenommen und durchgewunken.

Bei der Abgabe der Jugend und Junioren Auszeichnungen erreichte Alina in der Kategorie Standartgewehr U21 den ausgezeichneten 2. Rang und durfte vom Regierungsrat Mario Fehr ihre Gabe entgegennehmen.

Kurz vor Ende der Versammlung konnte Werner Homberger als Dank für seine geleisteten, langjährigen Dienste einen Blumenstrauss und eine Gabe, überreicht von Daniela Morf empfangen und wurde in den Stand als ständiger Ehrengast erhoben.

Werner stellte jahrelang die Wettkämpfe Indoor auf und half in der Organisation der Outdoor Wettkämpf tatkräftig mit.

Durch seine Tätigkeit in der Firma Sius AG und Erfahrung der ELO- Trefferanzeigen konnte der ZHSV und die Schützen profitieren.

Nun erreicht Werni einen neuen Lebensabschnitt und wird Ende April in den wohlverdienten Ruhestand treten.

 

Die SG- Kyburg gratuliert Werner Homberger und Alina Rüegg für ihre Auszeichnung!


150. Generalversammlung 2022

Mit wenig Verspätung aber speditiv, kurz und bündig führte Michael Wettstein die 21 Anwesenden durch die 150. Generalversammlung der SG- Kyburg.

Die gewählte Stimm- Zählerin Doris Bosshard hatte an diesem Abend sehr wenig zu tun.

Der Mitgliederbestand 2022: 90

1 Neueintritt: Martin Minelli, Pascal Bachmann

1 Austritt: Ruedi von Arx

 

Das Protokoll und die Jahresberichte vom Presi und Nachwuchschef wurden mir Applaus verdankt.

Die Kasse schloss mit Gewinn ab, Grund genug die vorbildliche Kassenführung von Stefan Siegentaler vom Revisor Oskar Müller zu erwähnen.

Auch das Traktandum Budget wurden einstimmig und mit grossem Applaus angenommen.

Anträge Vorstand:

 -         50 Franken an das Schiessbüchlein KSF Uri.

 -         Die Car- Kosten werden vom Verein übernommen.

Einstimmig angenommen.

 

Einige Änderungen im Jahresprogramm:

           -         Fasnachtschiessen abgesagt.

           -         Standreinigung am 19. März.

           -         Helfer für 1. August gesucht.

           -         Helfer für den Jubiläumsanlass gesucht.

           -         10 Jahre BSVP- Cup als Jubiläum wird ein Team- Wettkampf angeboten.

           -         Kantonales 2023 wurde Aargau gewählt.

Im Traktandum Verschiedenes wurde von Jürg Wettstein noch über den Jubiläumsanlass informiert und auf die aufgelegte Anmeldung für den Helfereinsatz hingewiesen.

Mit dem Dank an den Vorstand und die vielen anderen Helfer, schloss der Präsident die 150. Generalversammlung.

 

Feiner Hackbraten mit Rüebli und Kartoffelstock, offeriert vom Verein, rundete den gemütlichen Abend ab.