Schützenhöck/ Chlausabend

24 Personen fanden sich am Samstag, den 9. Dezember für den Schützenhöck, an dem die Schiessvertagung der Saison 2024 besprochen wurde ein.

Mario konnte die verschiedenen Positionen speditiv über die Bühne bringen.

Einzig bei dem Jahresprogramm Sport wurde die beiden Vorrunden der Gruppenmeisterschaft integriert. Bei der OMM zählt nur das beste Resultat der vier Vorrunden.

Michael erläuterte das KSF-Graubünden. Dieses wird mit dem Car am 14/15 Juni besucht. Am Sonntagmorgen 16. Juni wird die Heimfahrt sein.

Nähere Infos, wie Hotel und Schiessplatz, wenn die Anmeldebestätigung eingegangen ist.

Das KSF- Jura wird am Montag, 24. Juni besucht. Schiessplatz Bassecourt, nähe Festzentrum Boécourt, auch da weiteres nach der Anmeldebestätigung.

Weiter informiert Martin noch Betreff Fasnachtschiessen 2024, dieser Anlass ist noch offen.

Mario informiert die Anwesenden über einen Onlinekalender. Dieser kann über eine App am Handy und auf der Homepage eingesehen werden.

Der Kalender ist in Arbeit, weitere Infos folgen.

Anmeldung interne/ externe Schiessanlässe bitte bis Ende Dezember abgeben.

Nach der Sitzung  wurde am Chlausabend ein Apero und ein Raclette offeriert.

Natürlich durfte ein feines Dessert nicht fehlen!

 

Herzlichen Dank den Spendern und Organisatoren!

 

 

 

 


Bericht folgt!

Download
Ranglisten Absenden.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.7 MB
Download
Rangliste Jugend.pdf
Adobe Acrobat Dokument 563.2 KB


Ustertagschiessen

Es herrschten sehr gute Schiessbedingungen an diesem Samstag, den 18. November in der SA-Mühleholz in Uster.

Mit drei Gruppen zu je 5 Schützen stand die SG- Kyburg an diesem anfangs kühlen Morgen vor dem Schützenhaus Spalier, um die Scheibennummer zu erfahren und vom Schützenmeister die Gewehrkontrolle durchführen zu lassen.

Denn ohne Kontrolle kein Einlass ins Schützenhaus, wo sich der Schütze auf seinem Läger auf die seinige Scheibe und den kommenden Schussablauf vorbereiten konnte.

Das kommandierte Programm, 2 Probeschüsse in je 30 Sekunden, 3 Schüsse in Serie gezeigt, 3 Schüsse Serie nicht gezeigt und 4 Schüsse Serie nicht gezeigt in je 1 Minute auf die spezielle Ustertag- Scheibe musste absolviert werden. Bei einem Zentrumstreffer (100) wurde dem Glücklichen in der Gaststube ein Schützenkaffee offeriert.

Gruppenresultate Kat. A: 4. Rang Turmfalken, 14. Rang Chnächte.

Gruppenresultat Kat D: 78 Rang Folterknechte.

Beste Einzelresultate Kat. A: Beat Helbling 50 P, Rang 12, Maier Gabi 49P, Rang 17, Werner Homberger 49P, Rang 23.

Beste Einzelresultate Kat D: Roland Brüngger 45P, Rang 161, Walter Bosshard 43P, Rang 255, Adrian Hodel 41P, Rang 300.

Einzelresultat Kat E: Beat Jucker 42P, Rang 239.

Auf ein Schützenkaffe konnten sich freuen: Jürg Wettstein 2x 100, Beat Helbling 1x 100, Roland Brüngger 1x 100.

Gratulation den Schützen!

 

 

 

Download
Rangliste Einzel A
UTS2023G_EinzelA.pdf
Adobe Acrobat Dokument 230.3 KB
Download
Rangliste Einzel D
UTS2023G_EinzelD.pdf
Adobe Acrobat Dokument 264.0 KB
Download
Rangliste Einzel E
UTS2023G_EinzelE.pdf
Adobe Acrobat Dokument 276.4 KB

Download
Rangliste Gruppe A
UTS2023G_GruppeA.pdf
Adobe Acrobat Dokument 210.7 KB
Download
Rangliste Gruppe D
UTS2023G_GruppeD.pdf
Adobe Acrobat Dokument 217.6 KB


Sauschiessen Ettenhausen

Ein kleines Grüppchen von 2 Damen und 6 Herren aus Kyburg machte sich an diesem herbstlichen Samstag auf ins thurgauische Ettenhausen um als Gäste beim traditionellen

Sauschiessen mitzumachen.

Der Anlass wird abwechslungsweise von den drei Vereinen Elgg, Hagenbuch und Ettenhausen ausgetragen und dies seit 1939.

Wobei auch diverse befreundete Vereine mitschiessen. So Ettenhausen ZH, Bäretswil, Gachnang und auch die SG-Kyburg.

Stefan Baumann absolvierte das Programm als erster Kyburger und legte die Messlatte mit 465 Punkten schon mal ordentlich hoch.

Es gilt 2x 5 Schuss auf die 100er Wertung zu schiessen, wobei das bessere Resultat gewertet wird.

Dann startete Michi Wettstein den Wettkampf, und wie!

Bereits in der ersten Passe gelang ihm mit 2 x 100 ein Total von 480 Punkten.

Das dies nur schwer zu schlagen sein würde, war klar.

Am nächsten kam dann noch sein Vater. Jürg schoss ebenfalls mit den ersten 5 Schuss hervorragende 474 Punkte.

Während die letzten Schützen noch das Schiessen absolvierten, waren die ersten bereits in der Turnhalle bei einem gemütlichen Jass und warteten darauf, die im Stichpreis inbegriffene Blutwurst mit Kartoffeln und Sauerkraut zu geniessen. Dabei wurde schön brüderlich geteilt, so dass auch die Würste derjenigen gegessen wurden, welche lieber andere Speisen bevorzugen.

Pünktlich um 1700 Uhr begann die Preisverteilung, wobei Präsident und Metzgermeister

Urban Zehnder zusammen mit Edgar Eisenegger jedem der 102 Schützinnen und Schützen

einen Fleischpreis abgaben.

Als Sieger durfte Michi als erster einen Posten auswählen, wobei er in vornehmer Zurückhaltung

nicht den Siegerschinken, sondern das Filet-Stück wählte.

Als Zweiter wurde Jürg Wettstein aufgerufen.

Zum ersten Mal in der Geschichte des Sauschiessens standen somit Vater und Sohn an der Tabellenspitze.

Michi reiht mit diesem Sieg ein weiteres Top Ergebnis in sein Palmares und die eh schon sehr starke

Saison 2023 ein.

Herzliche Gratulation den beiden.

Noch zu erwähnen ist der starke 6. Rang von Stefan Baumann. Die restlichen Kyburger/innen klassierten sich immerhin auch noch in der ersten Tabellenhälfte.

Einmal mehr ein gelungener Anlass, wie immer sehr gut organisiert und durchgeführt von unseren Schützenfreunden im Thurgau.

Herzlichen Dank an Urban Zehnder und sein Team für die Gastfreundschaft und Kameradschaft.

Wir kommen wieder, nächstes Jahr dann nach Hagenbuch.

 

Werner Zberg

Download
Rangliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

109 Morgartenschiessen

Am 15. November 1315 fand zwischen den Eidgenossen, damals noch Unterwalden, Schwyz und Uri und den Habsburgern mit deren Verbündeten die Schlacht (mehr Überfall) von Morgarten statt. Diese Schlacht läutete die Schweizer Habsburgerkriege ein, die bis ins Jahr 1474 andauerten.

Heute wird mit einem historischen Schiessen daran erinnert, mit Herz, Wille und Wehrhaftigkeit einer fremden Macht zu trotzen.

Die Kyburger Gruppe Landvogt, organisiert von Walter Bosshard, reiste am 15. November, am Tag vor St. Otmar an den schönen Ägerisee, um an diesem Anlass teilzunehmen.

Das anspruchsvolle, handgezeigte Programm ohne Probeschüsse beinhaltet 1 Schuss, 3 Serie in 1 Minute und 6 Schüsse Serie in 2 Minuten.

Um 11.45 Uhr ging die Gruppe Landvogt, 10 Schützen stark, in Stellung.

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen!

Mit dem Resultat von gesamt 386 Punkten klassierte sich die Gruppe auf den 33 Rang von 123 Gruppen.

Bester Schütze der Gruppe und Bechergewinner war mit 46P. Mario Ferrini, Rang 60 von 1222 Teilnehmern in der Einzelrangliste.

Der Stubenwirt Stefan und seine Frau Esther liessen den Ausflug daheim in der Schützenstube mit einem Fondue ausklingen.

Walter verkündete den Gästen noch vor dem Essen die Ranglisten und überreichte Mario den begehrten Becher.

Als Dessert gab es selbstgemachten Kuchen vom Enkel von Doris Bosshard und ein Stück Zuger Kirschtorte, offeriert von Martin Kohler.

 

Herzlichen Dank den beiden!

Download
Gruppenrangliste 2023 _ Morgartenschiess
Adobe Acrobat Dokument 532.6 KB
Download
Einzelrangliste 2023 _ Morgartenschiesse
Adobe Acrobat Dokument 5.1 MB


OMM A- Final

Samstagnachmittag, den 4. November.

Schiessanlage Luckhausen mit ungemütlichem, kaltem Wetter und teils starkem Regen.

Motivierte Kyburger Finalisten, gute Resultate, doch am Ende fehlten 3 Punkte für den Podestplatz.

Von den sechs Finalgruppen im Elite A- Final starteten vier für den Kanton Zürich.

Pünktlich um 13.00 Uhr gab die Schiessleitung das Startsignal für den Final bekannt.

Die Gruppen zu acht Schützen hatten bis 16.15 Uhr Zeit, um das festgelegte Programm von 4 Probeschüssen und 20 Wertungsschüsse auf die Scheibe A10 zu bewältigen.

Gleichzeitig mit der Elite schoss auch der Nachwuchs Gewehr und die Elite und Nachwuchs Pistole ihren OMM-Final in Luckhausen.

Das Nachtessen und die Rangverkündigung fanden im Restaurant Rössli statt.

An der Siegerehrung war auch die SG- Kyburg vertreten, neben den erfolgreichen Gonten Rang 1, Höri Rang 2 und Oberwinterthur Rang 3, fungierte Melanie Renggli als Ehrendame, diesmal im Dirndl und nicht in der Schiessjacke.

Auf dem Foto mit der Kyburger Gruppe und den Damen haben sichtlich alle Spass, könnte aber auch ein Training für das nächste Jahr sein, wer weiss…

 

Organisatorisch war alles 1A, den Verantwortlichen herzlichen Dank dafür!

 

Den Schützen Michi mH (mit Haar), Michi oH, Werni, Elvira, Stefan, Chrigel, Mario und Walti herzliche Gratulation für eure super Leistung!

Download
Rangliste
OMM_2023-A-NW-Final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 859.2 KB

Sektionsmeisterschaft Final in Thun Guntelsey

Es war einiges los an diesem Sonntag, den 29. Oktober.

Zuerst frühmorgens die Zeitumstellung und dann die Fahrt nach Thun unter die Räder nehmen, um zum ersten Mal in der Geschichte der SG- Kyburg den Final der SSM 300m hautnah mitzuerleben zu dürfen.

Kühl war es in der grössten Schiessanlage der Schweiz.

Nach der Gewehrkontrolle ging es an die Munitionsausgabe, die während des Wettkampfes an die acht Schützen verteilt wurden. Jeder hatte 23 Schuss zur Verfügung. 3 Probe und 20 Wettkampfschüsse mussten bewältigt werden.

Pro Verein hatte man zwei Scheiben und drei Stunden Zeit zur Verfügung.

Trotz Schlachtenbummler, darunter sogar die internationale und Weltmeisterin Anja Senti, musste sich Kyburg mit dem letzten Schlussrang begnügen.

Die Spitzenresultate von 197P., Michael Wettstein und die 195P. von Mario Ferrini, Michael Christen 194P. und Werner Homberger 193P. reichten nicht für einen besseren Platz auf der Rangliste.

Für die andere Hälfte der Schiessenden hätte es besser laufen können, Resultatmässig reichlich Luft nach oben, war aber nicht so.

Spass gemacht hat es allemal und wenn wir das nächste Jahr wieder dabei sind….!

 

Höchste Passen:

Rafael Bereuter       198P SG- Aarau

Markus Almer           197P Sportschützen Grindelwald

Michael Wettstein 197P SG- Kyburg  

Aarau gewann den Final verdient, knapp vor Oberwinterthur Standschützen Rang 2. und SV- Höri auf Rang 3.

Herzliche Gratulation!

 

 

Download
Rangliste Final
final-ssm-g300-gesamtrangliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 906.0 KB

Vorständeschiessen und Final BSVP- Cup in Russikon

Am Samstagnachmittag, den 21. Oktober führte der Bezirk in Russikon das Vorständeschiessen und den BSVP-Cup Final durch.

Gute Resultate für die Kyburger schon im Vorständeschiessen.

In der Gruppe fand man den Kyburger Vorstand mit Michael, Mario, Roland, Stefan und Martin auf dem 2. Rang, hinter SSV Illnau- Effretikon und vor Schmidrüti- Sitzberg.

In der Einzelrangliste erkämpfte sich Michael den 2. Rang, hinter Bruno Boldi und vor Raphael Benz.

 

Am BSVP- Cup Final konnten sich die Kyburger Schützen wieder auf die vordersten Ränge platzieren:

Final Sportgewehr Einzel: 1. Rang, Michael Wettstein, 2.Rang, Elvira Cossu und 3. Rang, Daria Lazzarotto.

Im Team konnten sich die Schützen Michael Wettstein und Christian Wismer den 1. Rang sichern. 2. Rang, Pascal und Vater Hansueli Bachmann 3. Rang, Raphael Benz und Emre Uzag.

Ordonnanzgewehre:

Rang 1., Fritz Lätsch, 2. Rang Peter Cossu und 3. Rang Michael Wettstein.

Im Teamwettkampf 1. Rang Peter Cossu/ Martin Kohler, 3. Rang, Dominik Gubler/Philipp Stahl und Rang 3. Team Harald Sieder/ Fritz Lätsch.

 

 

Allen herzliche Gratulation!

Download
Vorständeschiessen Einzelrangliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 12.3 KB
Download
Vorständeschiessen Gruppe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.6 KB
Download
bsvp-cup-2023 Final Resultate.pdf
Adobe Acrobat Dokument 37.4 KB


Endschiessen

Mit sonnigem und warmem Wetter lud der Vorstand am Sonntagnachmittag zum Endschiessen ein.

Neben dem Endstich, der zur Jahreskonkurrenz zählt, wurden noch vier weitere Stiche angeboten.

Der Präzisionsstich (A10 10 Einzelschüsse und 5 Serie), Der Maulwurfstich 5 Schüsse A100.    Der Umkehrstich 5 Schüsse A 100, dieser Stich konnte beliebig als Nachdoppel geschossen werden. Der Dartstich, 7 Schuss auf die Scheibe A100, das Ziel so nahe wie möglich an das Resultat von 600P.

Um sich zu stärken gabs vom Stubenwirt Stefan Steaks oder Würste vom Grill mit feinem Kartoffel- oder Tomaten/ Mozzarellasalat. Dazu noch ein feines Dessert, offeriert von Seraina Renggli.

Herzlichen Dank den beiden.

Betreut wurden die Teilnehmer vom Vorstand, die das Endschiessen schon tags zuvor absolvieren durften.

Mit dem Absenden des Umkehrstiches und dem Präzisionsstich leitete der Präsident Mario den gemütlichen Teil des Tages ein.

Auszug aus den Ranglisten:

Umkehrstich;

        1. Rang: Müller Oskar

        2. Rang: Baumgartner Walter

        3. Rang: Renggli Melanie

Umkehrstich Nachwuchs:

        1. Rang: Müller Matisse

        2. Rang: Meier Lili

        3. Rang: Flury Andrin

Präzisionsstich;

        1. Rang: Wettstein Michael

        2. Rang: Baumgartner Walter

        3. Rang: Homberger Werner

Präzisionsstich Nachwuchs;

        1. Rang: Müller Matisse

        2. Rang: Flury Andrin

        3. Rang: Meier Lili

       Gratulation den Schützen!

       Bei den restlichen Stichen wird das Resultat am Absenden bekannt gegeben.

 

 

 

Download
Rangliste Umkehrstich 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 61.1 KB
Download
Rangliste Präzisionsstich 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 83.0 KB


Bezirksschiessen

Erfolgreiche Kyburger am diesjährigen Bezirksschiessen!

Gastgeber war der Schützenverein Russikon- Wildberg Wila, der diesen Anlass einmal mehr  gut organisiert und durchgeführt hat.

Den Kyburger Schützen scheint die Schiessanlage Russikon gut zu liegen, denn die Resultate sprachen für sich.

Michael Wettstein sicherte sich mit 99P im Vereinsstich und 567P im Gruppenstich den Bezirksmeistertitel im Feld A souverän, vor Beat Helbling 97/572P., Elvira Cossu 98/545P und Werner Homberger 97/552P.

Im Feld D erreichte Peter Cossu den guten 8. Rang mit 96/511P, Markus Lüscher im Feld E gar den 6. Rang mit 91/525.

Im Gruppenwettkampf Feld A obsiegte mit 1662P Kyburg 2, mit Werner Homberger, Walter Baumgartner und Beat Helbling knapp vor dem Kyburger Frauenpower 1660P., mit Agnes Nock, Elvira Cossu und Gabi Maier. Die Gruppe Kyburg 1 ist in der Gruppenrangliste nicht rangiert!?

Im Feld D ist die Gruppe Kyburg 4 mit den Schützen Peter Cossu, Roland Brüngger und Martin Kohler auf Rang 14, mit einem Gesamtresultat von 1478P zu finden. Von den anderen Schützen keine Spur!

Mit einem Sektionsdurchschnitt von 96.845P. und einer Beteiligung von 22 Schützen, wovon 20 die Auszeichnungs- Limite erreichten, dürfe wir uns auch übe diesen 1. Rang im Sektionswettkampf freuen.

 

 

Herzliche Gratulation!

Bezirksmeister 2023 im Feld A:

Michael Wettstein.

Herzliche Gratulation!

 

 

 

Link zu den Ranglisten>>


57. Gemeindeschiessen

Am Samstagnachmittag, 16. September lud der Schiesssportverein Illnau Effretikon und die SG Ottikon zum Gemeindeschiessen ein.

Da seit der Fusion 2016 Kyburg zur Gemeine Illnau- Effretikon gehört, war die SG- Kyburg an diesem Anlass auch eingeladen.

74 Schiesssportler (55 Teilnehmer Gewehr, 19 Teilnehmer Pistole 25m) fanden den Weg zu der SA Luckhausen, um sich an diesem Wettkampf zu messen.

Schon beim Lösen vom Vereinswettkampf wurde man mit einem Butterzopf belohnt, doch der Höhepunkt war der Königsausstich, an dem jeweils die 4 besten Schützen/Innen vom Vereinsstich, jeder Kategorie und Verein teilnehmen konnten.

Nach der Auslosung der Scheiben und dem Aushändigen der Munition wurden 2 Probe und 10 Wertungsschüsse, kommandiert in jeweils 30 Sekunden geschossen.

Während die Kyburger sich bescheiden zurückhielten, dominierte die SG- Ottikon den Königsausstich.

In allen Kategorien Gewehr stellten die Ottiker den König! Spitzenleistung!

Nur gerade Michael Wettstein konnte mit seinem 3. Rang in der Kat. A einen Podestplatz erreichen.

Schützenkönige:

Kat. E: Mathias Grütter, SG- Ottikon, bester Kyburger: Oskar Müller, Rang 8.

Kat. D: Andreas Nef , SG- Ottikon, bester Kyburger: Roland Brüngger, Rang 4.

Kat. A:  Alina Dunja Rüegg, SG- Ottikon, bester Kyburger Michael Wettstein, Rang 3.

U-21: Cedric Buser, Schiesssportverein Illnau Effretikon.

P25: Carla Schuler, Schiesssportverein Illnau Effretikon, bester Kyburger Roland Brüngger Rang 9.

Den Organisatoren und dem Beizerteam herzlichen Dank für diesen super durchgeführten und gemütlichen Anlass!

 

 

Download
Vereinsstich
G300Vereinsstich23.pdf
Adobe Acrobat Dokument 40.9 KB
Download
Königs- Ausstich 300m
Ausstich23.pdf
Adobe Acrobat Dokument 96.2 KB
Download
Pistole 25m
Final Gemeindeschiessen_2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 10.2 KB


Ausflug Lugano

Von den 12 angemeldeten Personen trafen sich acht am Freitag um 10.00h im Hotel Tesserete. Daniela und Patrizia hatten sich schon früher zurückziehen müssen wegen familiären Problemen. Am Donnerstag mussten sich Werni und Doris abmelden, weil Werni mit einer akuten Divertikel Entzündung im Spital lag.

Eigentlich war auf Freitag eine Wanderung auf dem Olivenweg geplant, aber da es uns im Hotelgarten so gut gefiel, dauerte unserer Apéro bis 2.00 Uhr. Die drei neuen Teilnehmer Martin, Rita und Lukas fanden das auch gemütlich. Dies war der Wegweiser für die nächsten Tage, planen aber nicht stressig. Ein bisschen Bewegung schadet nichts, so reisten wir doch noch mit dem Bus Richtung Lugano. Dort liefen wir Richtung See, wo wir uns spontan für eine Schifffahrt entschieden. Um halb sieben waren wir wieder in Tesserete und machten uns bereit für das Nachtessen im Restaurant Statione. Nach einem feinen Znacht (wie immer) begaben wir uns ins Hotel zurück, wo Jassen und Schlafen angesagt war.

Der Samstag war der geregeltste Tag von unserem Ausflug, die Frauen gingen auf den Markt und die Männer nach Lugano zum Liegendmatch. Um 12.00 Uhr waren die Schützen fertig mit dem Programm und widmenden sich dem Essen und dem wohlverdienten Bier. Die Neuen hatten ein bisschen Mühe mit dem Stand (die Wissenden auch). Für Stefan ging es weiter Richtung Mendrisio, wo er seinen zweiten Liegendmatch absolvierte. Der Rest ging wieder Richtung Hotel, wo auf der Terrasse ein reger Jass geklopft wurde. Gegen Abend trafen die Frauen und Stefan wieder ein, wo wir uns für das Nachtessen in Origlio bereit machten. Mit dem Bus waren wir um sieben dort, wo unser B-Mitglied Angelika mit Sandro zu uns stiess. Lukas wurde schon auf seine Challenge vorbereitet, Cordon Bleu xl (bis jetzt hatte es keiner geschafft) Lukas meisterte diese Herausforderung souverän🤗

Nach einem sehr gemütlichen Abend mit Angelika und Sandro verabschiedeten wir uns von den beiden und fuhren zurück, wo wieder Jassen und Schlafen angesagt war. Nach dem Motto gemütlich nahmen wir nach dem Morgenessen den Bus und Zug Richtung Ascona, wo wir den Nachmittag an einer schönen ruhigen Bar, die Aussicht auf den See, die Leute und die regen Diskussionen über vergangene Ereignisse genossen. Spontan wurde beschlossen wieder im Restaurant Statione zu Essen und nach einem Telefon war der Tisch reserviert. So genossen wir abermals einen feinen Znacht und die Anekdoten des Urgesteins Guido, dem Patron des Hotels und Restaurants. So ging auch der Sonntag wieder sehr gemütlich zu ende.

Am Montag nach dem Frühstuck ging es Richtung Lugano und zu Fuss am See entlang Richtung Paradiso, wo wir mit der Standseilbahn Richtung San Salvatore gefahren wurden. Oben genossen wir die grandiose Aussicht und die Getränke. Am Abend war Musik und Grill im Dorf angesagt, was aber leider aus ungeklärten Gründen nicht stattfand. Somit war Plan B angesagt. Nach Abklärungen im Statione wurde wieder ein Tisch für uns bereitgestellt. Herzlichen Dank an die Wirtsleute! Nach einem geselligen Abend (wir waren die letzten Gäste) und einem spendierten Limoncello ging es zurück zum Hotel, wo wieder Jassen und Schlafen angesagt war. An unserem letzten Tag genossen wir nach einer regenreichen Nacht das gemütlichen Morgenessen draussen im Garten. Da Martin, er war am Sonntag mit Rita im Maggiatal, das Dachfenster im Auto offengelassen hatte, nahm er das Resultat vom nächtlichen Regen im Auto mit nach Hause. Nach der herzlichen Verabschiedung von Guido und seinen Söhnen Luca und Oliver ging es gemütlich nach Hause.

 

Den neuen hat es gefallen und den alten sowieso. Ich bedanke mich herzlich bei allen für dieses wunderschöne verlängerte Wochenende und hoffe das im nächsten Jahr wieder alle nach Lugano mitkommen können.

Euer Reiseleiter Mario

Download
Rangliste
Classifica (2).pdf
Adobe Acrobat Dokument 93.8 KB

Kiwanis-Schiessen in Kyburg 2023

Am ersten Mittwoch im Juli findet unser alljährliches Kiwanis-Schiessen statt – seit 34 Jahren! Da der SV Sternenberg seinen Betrieb vor drei Jahren einstellte, mussten wir uns auf die Suche nach einem neuen Verein machen. Agnes Nock, treue Helferin seit vielen Jahren, empfahl uns doch bei der SG Kyburg anzuklopfen. Es war eine hilfreiche Empfehlung und unser Kiwanis-Schiessverantwortlicher Hans Mäder konnte aufatmen. Wir wurden von den Kyburger Schützenkameraden sehr herzlich empfangen und sind dankbar, dass wir wieder ein „gutes Daheim“ haben und erst noch bei einer Schützen-gesellschaft die im Kanton Zürich zu den führenden Vereinen zählt!

 

Was ist Kiwanis?

Etliche Schützinnen und Schützen werden sich wohl diese Frage stellen? Kiwanis ist eine weltweit tätige Organisation von Freiwilligen, die sich aktiv für das Wohl von Kindern und der Gemeinschaft einsetzt. Einerseits durch finanzielle Zuwendungen, andererseits haben wir auch schon im Glarner Hinterland, in gemeinsamer Fronarbeit, einen schönen Kinderspielplatz aufgebaut. Wir treffen uns durchschnittlich alle 14 Tage an einem Mittwoch-abend. Sei es um einen Vortrag eines externen Referenten zu hören, einen Betrieb oder eine Institution zu besuchen oder auch ab und zu einen Plauderabend einzuschalten. Der Abend wird dann mit einem Abendessen beschlossen – so wie in Kyburg, wo wir jeweils grossartig verpflegt werden.

 

Stefan traf am Besten

Auch wenn die Teilnahme eher Plausch-Charakter hat, etwas Ehrgeiz wird jeweils schon an den Tag gelegt. Jeder möchte doch gerne einmal Schützen-könig werden! Seit über einem Jahrzehnt beehren unser Kiwanisschiessen auch Besucher aus befreundeten Klubs, dieses Jahr kamen sie vom KC Illnau-Effretikon, am Bachtel und Grüningen. Unter fachkundiger Anleitung der Schiesslehrer (und Agnes) bemühten sich rund zwei Dutzend Kiwanerinnen und Kiwaner möglichst die Scheibenmitte zu treffen. Am besten gelang dies Stefan Gnädinger, der gute 71 Punkte erzielte. Nach dem feinen Essen verlas Hans Mäder die Rangliste und überreichte allen Beteiligten ein Sternenberger „Mutschli“.

 

Wir danken den Kyburger Schützenkameraden für die edle Gastfreundschaft und die Unterstützung beim Treffen ganz herzlich – wir sehen uns gerne wieder am ersten Mittwoch im Juli 2024!

 

Paul Gantenbein


28. Cup Schiessen

28 Schützen (4 Jugendliche) starteten am Samstagnachmittag mit sonnigem Wetter, wechselndem Wind und heisser Temperatur in die erste Runde am 28. Kyburger Cupschiessen.

Geschossen wurde bis zum Final in der 10er Wertung auf die A-Scheibe.

Nach 2 obligatorischen Probeschüssen folgten 3 Schüsse in Serie , 4 Schüsse Einzel  und 3 Schüsse in Serie am Schluss gezeigt.

Die Schützen mit dem tieferen Resultat schieden aus, mit Einbezug von Gutpunkten in den verschiedenen Gewehrgattungen. Die vier besten der Ausgeschiedenen kamen weiter in den Achtelfinal.

Die vier Jugendlichen bestritten ihren eigenen Wettkampf und machten  die oder den besten Schützen/in unter sich aus.

Gleich zu Beginn legte Michael Christen ein spitzen Resultat von 99 Punkten vor. Keine Chance für den Präsidenten Mario Ferrini, der mit 90 Ringen schon in der  1. Runde das Feld räumen musste.

In der 2. Runde konnte Beat Helbling seine Utensilien zusammenpacken, er verlor gegen Paul Meier (StGw 57/03), der mit 96 inklusive Gutpunkte ein Spitzenresultat hinlegte.

Im Halbfinal verlor der Sieger vom 2019 Michael Wettstein mit guten 96P. gegen Walter Baumgartner mit 98P, ein Spitzenresultat von Walti.   Paul Meier 95P.  verwies   

Werner Homberger 94P. auf die Zuschauerplätze. Ebenfalls zuschauen konnte Hansueli Bachmann der mit 91P. den Finaleinzug gegen Christian Wismer 97P. verpasste.

Der Final wurde kommandiert auf die A- Scheibe, in 100 Wertung geschossen.

2 Probe, 5 Schuss Einzelwertung in je 1 Minute. Nach dem 5. Schuss schied der Schütze mit dem tiefsten Gesamtresultat aus. Die Podestplätze wurden in Einzelschüssen A100 ausgemacht, der schlechteste Tiefschuss schied aus.

Mit 407 Zählern und auf dem 4. Rang musste Paul Meier (Jahrgang 1949 und Seniorveteran), als einziger Armeegewehrschütze das Feld räumen.

Bei den Einzelschüssen folgte das Aus für Michael Christen Rang 3.

Der letzte Schuss für Rang 1. entschied Christian Wismer mit 96P für sich und verwies Walter Baumgartner 92P auf den 2. Rang.

 

Bei den Jüngsten durfte Mathise Müller auf den obersten Podestplatz steigen, Lili Meier, Enkelin von Paul auf Rang 2 und Andrin Fury Rang 3.

Auf Rang 4, Julia Schmid, die das Teilnehmerfeld komplett machte.

 

Nach dem Absenden konnte man sich noch vom Grilleur Mario verköstigen lassen.

Download
Rangliste Cup 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 186.5 KB
Download
Gesamtrangliste Kyburg Cup.pdf
Adobe Acrobat Dokument 18.2 KB


Festsiegerkonkurrenz AKSF:

Michael Wettstein mit 223.9P auf Rang 3.

Wieder ein Podestplatz für Michael!

 

Herzliche Gratulation!!

Download
Festsieger-Konkurrenz-300m-Kat.-A-Sportg
Adobe Acrobat Dokument 4.9 MB

Aargauer Kantonalschützenfest

Um 06.00 Uhr ging die Reise mit dem Car los, ans Aargauer Kontonalschützenfest in der Region Muri Freiamt.

Mit einem Zwischenstopp im Festzentrum Benzenschwil, zur allgemeinen Gewehrkontrolle, ging es weiter nach Beinwil, wo die Feldschützen Beinwil uns ihre Schiessanlage und ihre Gastfreundschaft für diesen Tag gewährten.

Die Beinwiler und ihre Helfer machten das ausgezeichnet, der Ablauf in der Schützenlinie war bestens organisiert und in der Feststube konnte man sich so richtig verwöhnen lassen.

Für die Kyburger eine richtige Wohlfühloase und sie nahmen den Slogan dieses Festes «Zäme Träffe» wortgetreu zu Herzen.

Schon während des Festes am Nachmittag, rechnete unser Präsi Mario den Sektionsdurchschnitt der Kyburger immer wieder aus.

Nach dem Streichen von Resultaten mit 94 Zählern und dem Zurechnen der tieferen Resultate erreichen wir einen Durchschnitt von sagenhaften 98.125P. Dies bedeutet momentan den 1. Rang im Vereinswettkampf, vor der SG- Aarau mit 97.457P.

Mit einer Runde Stamperl, offeriert von unseren Gastgebern, feierten wir unseren Erfolg! Dass es nicht nur bei dieser einen Runde geblieben ist….

Nach dem herzlichen Abschied ging es ins Festzentrum zurück, um die Festbüchlein abzurechnen, die Auszeichnungen und Gaben entgegenzunehmen und den Meisterschaftsfinal mitzuverfolgen, an dem sich unser Michi Wettstein qualifiziert hatte. Nach dem liegend sah es nicht so rosig für unseren Kyburger Schützen aus. Michi konnte sich aber im kniend stark verbessern und sich mit dem 3. Schlussrang einen Podestplatz sichern.

Herzliche Gratulation Michi, 3. Rang Festsieger im Thurgau, 3. Rang am Meisterschaftsfinal Aarau! Chapeau!!

Jetzt bleibt nur noch Michi «guet Schuss» im Festsieger Final zu wünschen, der am Sonntag um 17.15 Uhr starten wird.

Nach diesem Höhepunkt fuhr das Gros der Kyburger mit dem Car gemütlich heimwärts.

Einen grossen Dank den Organisatoren und dem Car- Piloten für den gemütlichen Ausflug!

 

 

Download
Vereinsrangliste
AGKSF Vereinsrangliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 584.1 KB
Download
Sektionsrangliste
VereinsRangliste300m.pdf
Adobe Acrobat Dokument 10.0 MB
Download
Rangliste Meisterschaftsfinal
Meisterschaftsfinal-A-Standardgewehr.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.8 MB


100 Jahre SV Simplon

Bericht von Mario Ferrini

 

 

Werni, Doris, Stefan, ich und nätürlich der einheimische Urbi mit Sohn Luca machten sich auf den Weg Richtung Simplon- Dorf, wo unser Freundschaft- Verein ihr 100jähriges Bestehen feiern konnten. Walti Baumgartner ging schon am Freitag mit dem Wohnmobil und absolvierte sein Programm hervorragend. Werni, Doris und Stefan und Mario starteten am Samstagmorgen 08.30 Uhr mit dem Cabriolet und fuhren via Brünig und Grimsel Richtung Simplon. Am Nachmittag im Schiessstand trafen wir auf Urban, der schon Freitag anreiste. Sein Sohn Luca war auf einer Wanderung mit seinen Tanten, da er wegen einer Handverletzung nicht schiessen konnte. Nachdem schiessen verbrachten wir eine gemütliche Zeit mit den einheimischen Freunden bis zum Nachtessen. Um 19.00h wurde das hervorragende Nachtessen im Zelt beim Schiessstand serviert. Suppe, Stroganoff mit Häbistock und Gemüse mit gebrannter Creme als Dessert. Danach wurde das Absenden durchgeführt, wo die Namen der Kyburger Schützen oft genannt wurden. An unserem Geschenk, eine 4 Liter Flasche Appenzeller freuten sich die Simploner Schützen riesig. Um ca. 23.00h ging es dann Richtung Hotel zurück, wo wir den wohlverdienten Schlaf fanden. Am nächsten Tag, mit einem feinen Frühstück gestärkt, ging die Reise via Grimsel und Susten wieder Richtung nach Hause. Ein sehr gemütliches Wochenende ging somit zu Ende. 

Download
Rangliste 100 Jahre SV- Simplon
Rangliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 381.0 KB

Michael Wettstein

3. Rang im Festsieger Ausstich TKSF!

 

Wir Gratulieren!

Download
TKSF2023_Festsiegerausstich Sport Elite.
Adobe Acrobat Dokument 197.1 KB

Schiesskurs mit Oskar Michel

Samstag 15.04

Ort SA Kyburg

 

Am Schohl Freundschaftscup in Sargans, der im November 2022 stattfand, fragten Mario und Beat Oskar Michel, ein renommierter und langjähriger Schiesslehrer aus Landquart, ob er einen Kurs für die SG-Kyburg machen könne.

Oski, der schon im Jahr 2018 bei uns einen Kurs durchführte, stimmte nach einen kurzen Blick auf sein Terminkalender zu.

Thema des Kurses: Optik!

Pünktlich am 09.00 Uhr startete die Theorie mit Inhalt:

- Lage der SA- Kyburg (Einfluss Sonne und Topografie).

- Atmung (Auswirkung auf das Sportgerät bei falscher Atmung).

- Optimale Sicht durch die Zielvorrichtung.

- Nullpunkt.

- Ring und Filter (wenn überhaupt) den Lichtverhältnissen anpassen.

- Verschiebung/ Änderung der Trefferlage nach Veränderung der Irisblende.

- Wann an den Druckpunkt.

Für manche eine trockene Wiederholung?

Mitnichten! Mit der Beantwortung der Fragen an Oski dauerte der Theorieteil weit über drei Stunden!

Nach dem feinen Essen, zubereitet von Mario und Stefan ging es in den praktischen Teil, an dem Oski mit der Testperson Elvira das am Morgen theoretisch Erlernte ins praktische umsetzte.

Nach der Nachbesprechung erzählte Oski noch einige Anekdoten aus seiner langjährigen Tätigkeit als Trainer.

Wer nach dem Schiessen Hunger hatte, konnte sich noch mit einer Wurst vom Grill verköstigen.

 

Oski hat noch Tipps auf seiner Homepage und wenn man ihn mal als Alleinunterhalter buchen möchte anbei der Link:

https://omat.ch/

 

Herzlichen Dank an Oskar Michel für diesen spannenden Kurs!

Herzlichen Dank an Mario und Stefan für die Verköstigung!

 

 


Filetessen

Samstag, 4. März

Der neue Präsident Mario Ferrini begrüsste die Anwesenden  und deren Partner nach dem Apero in der Schützenstube Kyburg und dankte den Helfern und dem Vorstand für die geleisteten Aktivitäten im vergangenen Jahr.

«Das Helferessen existiert seit etwa 1979, vor dieser Zeit waren die Filets, die aus einem Wurststich am Endschiessen angeboten wurde, allein dem Vorstand vorbehalten» resümierte Mario in seiner Ansprache.

Den Wurststich gibt es schon länger nicht mehr, das Filetessen für die Helfer hat man beibehalten. Die Mitglieder des Vorstandes (und deren Partner oder Tochter) verwöhnen die Helfer an diesem Abend mit einer schönen Dekoration und köstlichen Zutaten.

René Hafner, langjähriger Meister-Grilleur der SG- Kyburg, bereitete die Filets am Cheminée zu.

Ein ausgezeichnetes Essen und ein gemütlicher Abend, der bis in die frühen Morgenstunden reichte.

 

Herzlichen Dank an den Vorstand (und deren Partner oder Tochter)

und René Hafner als Grilleur!

 

 


2. Wintertraining Samstag, 18. Februar

 

Sieben Schützen haben das warme Wetter ausgenutzt und trafen sich zu einem gemeinsamen

Training in der SA Kyburg. Unser neues Mitglied Ruben Ziegler hat sein neues Sportgerät, ein Stgw57/03 eingeschossen. Nach Korrekturen der Stellung und Einstellung der Visierung, näherte er sich kontinuierlich dem 10er. Peter Cossu probierte den Karabiner aufgelegt, was leider in einer blutigen Lippe endete! Die 7 Schützinnen und Schützen nutzten mehrheitlich das Training zur Verbesserung der Details wie Abzugstraining, Stellungsaufbau oder Atmung.

Ab 4 Uhr wurde die Zeit bis zum Abendessen mit Diskussionen übers Schiessen sowie Gott und die Welt genutzt. Punkt 6 Uhr konnte das Essen, Ghacktes mit Hörnli serviert werden. Dieses war für den Koch eine Herausforderung, 6 Personen hatten sich angemeldet, 14 durfte er bedienen. Aber auch diese Hürde wurde gemeistert und alle waren zufrieden. Für das Dessert, gesponsert von Christine Wettstein (Schwedentorte) und Ruben Ziegler (Erdbeertorte), den beiden Sponsoren ein herzliches Dankeschön! Danach hatten sich 2 vierer Parteien gefunden um sich dem dritten Teil des Tages, dem Jassen zu widmen.

Als der Schreibende sich um Mitternacht auf den Heimweg machte waren die noch munter an der Sache. Die Einen mit mehr Erfolg auf der Tafel als die Gegner!

Ich von meiner Seite aus hatte einen Riesenplausch an diesem Training und war positiv überrascht über den grossen Auflauf der Mitglieder am Abend und wünsche mir in der Zukunft das es so bleibt oder eventuell noch mehr dazukommen.

Herzlichen Dank an alle, euer Präsi und Koch

 

Mario Ferrini


Generalversammlung 2023

Pünktlich um 19.30 Uhr eröffnete der Präsident Michael Wettstein die Generalversammlung im Schützenhaus Kyburg.

Mit 27 Stimmberechtigten war die GV gut besucht.

Neuer Mitgliederbestand: 95

Doris Bosshard als Stimmzählerin, hatte an dieser Versammlung wenig zu tun, nur gerade in einem Traktandum, dem Vereinsausflug im 2024 bereitet sie sich auf das Zählen der Stimmen vor, doch auch da fiel der Entscheid mit grossem Mehr aus.

Die beiden Protokolle GV2022 und der Ausserordentlichen GV (Kugelfang), sowie der Jahresbericht mit Rückblick Saison 2022 und Ausblick 2023 wurden einstimmig angenommen und mit Applaus verdankt.

Martin Kohler berichtet über das Nachwuchswesen und auch sein wichtiges Schaffen wird mit grossem Applaus verdankt.

Auch die Finanzen, erläutert von Stefan Siegenthaler und der Revisorenbericht, gelesen vom Revisor Jürg Wettstein ging ohne Gegenstimme über die Bühne.

Jürg lobte den Kassier Stefan für seine Arbeit und seine professionelle Führung der Finanzen.

Die Versammlung dankte ihm mit einem grossen Applaus.

Einzig bei den Wahlen gab es Veränderungen:

Michael gab sein Amt als Präsident wegen privaten Umständen ab, bleibt aber im Vorstand.

Auch Michael Christen als Stubenwirt verliess den Vorstand wegen geschäftlicher Umstände.

Mario Ferrini stellte sich als Präsident zur Verfügung und wurde einstimmig und mit grossem Applaus gewählt.

Der Vize- Presi Werner Zberg dankt dem scheidenden Präsidenten Michael Wettstein für den geleisteten Einsatz.

Neu im Vorstand gewählt sind Seraina Renggli und Stefan Baumann, der sich nun sicher auf die Einladung ans Filletessen freuen wird.

 

Weiteres:

Neue A-Mitglieder: Gabi Maier, Ruben Ziegler.

1. Augustfeier: Abwarten ob im Grossen (Gemeinde Effretikon) oder kleinen Rahmen (Vereine Kyburg).

Ausflug Kantonales 2024: Bündner Kantonales.

Bezirks-Cup: Neu 15.- Franken, die Gruppenlosung wird beibehalten.

Werbung Wintertraining 18. Februar: Training mit anschliessendem Nachtessen und Schindlechlopfe!

 

Der Präsident schloss die Versammlung um 20.20 Uhr.

Das Nachtessen, Fleischkäse mit Kartoffelsalat wurde vom Verein offeriert.

 

 

Herzlichen Dank an den Vorstand für ihren Fleiss!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Michael Wettstein übergibt dem neuen Präsidenten Mario Ferrini das "Zepter".


Wintertraining 14.01.23

Ein etwas nachdenklicher Bericht aus Sicht eines Schützen.

 

Schiessgeil war ich eigentlich nicht, auch wenn das erste Wintertraining im Dezember mangels Abmeldungen abgesagt wurde hatte ich ja immer noch Brünig Indoor als Alternative. Doch als die Mitteilung von der Durchführung des 1. Trainings im neuen Jahr per WhatsApp erfuhr packte mich der «Pengvirsus» doch und ich konnte es kaum erwarten mich auf die Schiessmatte zu legen. Um halb Eins holte ich Werni Homberger ab und seine Anfrage nach einer Wurst vom Grill beim Metzger in Illnau musste ich höflich verneinen.

Schliesslich habe ich mir ein Trainingsprogramm zusammengestellt,

Einschiessen, dann 2x OMM-Programm, Schützenstube, Aufwärmen, Palavern, Essen, Lotto oder Jassen! Von Wurst war da nicht die Rede!

Also Nonstop nach Schützenhaus Kyburg, denn wenn das Training im Dezember mangels Beteiligung abgesagt wurde, musste es ja von «Pengvirus-Befallenen» nur so wimmeln!

Bei der Ankunft am Schützenhaus gerade mal drei Autos (mit meinem).

Doch sicher kommen sie noch, die « Befallenen»….

Also rein ins Schützenhaus, eine fröhliche Begrüssung an den Organisator Mario « Hallo Mario, wie geht’s? Ein glückliches neues Jahr! Was gibt’s zu Essen?»

Werni feuerte das Cheminée an, das sich die zahlreich ankommenden Schützen in der Schützenstube aufwärmen konnten.

Leider fanden nur noch zwei Schütz**innen (und fertig ists mit Gendern!) den Weg an dieses Training und zum Essen gesellte sich dann noch Jürg dazu.

Marios Kochkünste genossen nur gerade sechs Schützen und ich frage mich, ob sich der riesige Aufwand für einen Organisator in Zukunft überhaupt lohnt.

Das Voressen mit Härdöpfelstock und Rüebli war übrigens ausgezeichnet!

Das Lotto wurde mangels Teilnehmer abgesagt und Jassen konnten auch nur vier von deren sechs Personen.

Trotzdem oder vor allem deswegen!

Herzlichen Dank an Mario und Martin!

Ach ja! Geschossen wurde ausgezeichnet! Resultate unter 190P. im OMM-Programm waren eher selten zu finden!

Hoffe auf eine rege Beteiligung am Wintertraining am 18. Februar, auch als kleine Anerkennung der Organisatoren!

Anmeldung Schiessanlässe>>>

 

Beat Helbling