Standreinigung und 1. Training

Samstag, 16.03.2024

Nicht gerade ideales Wetter am Samstagmorgen für die Standreinigung, doch mit den zahlreichen Helfern und Helferinnen ging es flott vorwärts, um die Schiessanlage für die kommende Saison auf Vordermann zu bringen.

Die Büsche und Bäume wurden gestutzt,

der Scheibenstand wurde eine Kontrolle unterzogen, das Schützenhaus inkl. die Schützenstube gereinigt, die Tische und Bänke für den Aussenbereich gewaschen und für die Schönwetternutzung bereit gemacht.  Der Grill wurde geputzt und die Brenner einer genauen Kontrolle unterzogen.

Die anschliessende Kontrolle mit Braten verschiedener Würste verlief äusserst zufriedenstellend. Reste vom Grill suchte man vergebens!

 

Nach der Stärkung erfolgte von Mario gleich die Anweisung für das 1. Training.

5 Schuss Probe nur am Anfang und 3x10 Schuss Serie, nach jeder Passe muss der Schütze oder die Schützin aufstehen, das Läger verlassen, um das Warnerpult laufen sich danach wieder neu einrichten. Die besten 8 bestreiten einen Final.

2 Schuss Probe und 10 Schuss Serie in 3 Minuten.

 Die Frage während dem Training von Gabi, ob der Gang zur Toilette statt um das Warnerpult zu laufen auch konform sei, wurde von der Juri nach intensiver Diskussion gutgeheissen.

Trotz teils böigem Wind und starker Wechselbeleuchtung wurden beachtliche Resultate geschossen.

Die Finalsieger für den 1. Sportlichen Wettkampf hiessen Michael Wettstein, Stefan Baumann und Agnes Nock.

Gratulation!

 

 

 


Filetessen

Auf die Frage wie lange dieses Essen schon Bestand habe, antwortete der Grilleur Peter Hafner und der Präsi Mario Ferrini sie wissen es auch nicht so genau. Sicher ist, dass vor etwa 50 Jahren nur der Vorstand zu diesem Schmaus eingeladen wurde. Vor ungefähr 40 Jahren änderte sich dies und der Vorstand verköstigte die eingeladenen Personen mit Begleitung als Dank für ihre Hilfe im vergangenen Jahr.

So war dieses Jahr Agnes Nock das erste Mal dabei, neben schon langjährig Eingeladenen, die den Vorstand mit ihrem Zutun unterstützen.

Kein Schnabulieren ohne Beisteuern!

Herzlichen Dank an Martin und Rita für die diversen Salate als Vorspeise, Michi und Olivia für den köstlichen Gratin, Melanie und Rolli für die ausgezeichneten Saucen, Serainas diverse Kuchen zum Dessert und Renés Grillkünste für die Filets, die er schon seit etwa 40 Jahren zubereitet.

Erst in den später Abendstunde löste sich die Runde langsam auf.

Auch der Schreiber machte sich leicht Vollverköstigt auf den Heimweg.

Lieben Dank an die Organisatoren!

 

 

 

 


Generalversammlung 09.Februar 2024

Schützenhaus Kyburg

Mit erfreulichen 35 Stimmberechtigten startete der Präsident Mario Ferrini um 19.30 Uhr seine erste Generalversammlung als Vorsitzender der SG- Kyburg.

Gleich zu Beginn hatte Mario die schmerzliche Plicht, die Anwesenden über den Hinschied des Ehrenmitgliedes Albert Wettstein zu informieren.

Die Versammlung erhob sich für eine Schweigeminute zu Ehren des Verstorbenen.

Die restlichen Traktanden gingen wie gewohnt speditiv über die Bühne.

Das Protokoll der GV 2023, der Jahresbericht des Präsidenten und des Nachwuchswesens, sowie die Jahresrechnung mit Budget und der Revisorenbericht wurden ohne Fragen mit grossem Applaus angenommen.

Der Antrag vom Vorstand mit zwei Kleinbussen ans Bündner KSF zu fahren, wurde nach eingehender Erläuterung durch Michael Wettstein angenommen.

Auch das Jahresprogramm wurde ohne Fragen durchgewunken.

Einzig bei den Erläuterungen der Schiessvorschriften wurde über die neu bewilligten Hilfsmittel informiert. Diese können auf der Webseite der SG- Kyburg runtergeladen werden.

Zur Wiederwahl von Martin Kohler und Stefan Siegenthaler in den Vorstand herzliche Gratulation!

Der Vorstand ehrte Bruno Baumgartner für die 2. Feldmeisterschaft. Weiter haben Mario Ferrini und Jürg Wettstein das würdige Veteranenalter erreicht!

Weitere Infos:

Vorbau Schützenhaus ist bewilligt.

Köbi- Cup, Auszeichnung wird Lösung gesucht.

Die SG- Kyburg verzichtet auf eine Teilnahme am Fasnachtschiessen solange es in dieser Form stattfindet.

Das nächste Absenden findet wieder nach Art «Metzgete» statt.

Ende Versammlung 20.35 Uhr

 

Danach lud der Vorstand zu einem heissem Fleischkäse mit Härdöpfelsalat ein.

 

Bewilligte Hilfsmittel 2024>>>