Schützen und Chlaushöck

Am Samstag, 11.12.21 lud der Vorstand die Mitglieder und deren Begleitung zum Schützen und Chlaushöck ein.

Vor dem gemütlichen Teil informierte der Präsident die Schützen über die Schiessvertagung 2022 und ging auf die Fragen oder Anregungen der Anwesenden ein.

Themen waren:

Urner Kantonales. Auswahl Schiessplatz (SA Seedorf) und Meisterschaft.

Teilnahme Oberländer Schützenfest Region Thun (26-29.8/ 2-5.9/9-11.9.2022)

Neuenburger KSF (17.6-3.7.2022).

Waadtländer KSF (24.6-10.7.2022).

Teilnahme am Rütlischiessen.

Wintertraining 18. Dezember, Zeitänderung, Absage oder Umbenennung Jass-Tag wegen Christbaumverkauf in der Gefahrenzone (Verkehr),

Durchführung Feier 1. August mit Feuerwehr- und Turnverein.

Infos über das Jubiläumsschiessen der SG Kyburg.

 

Mit dem Einzug des Chlaus ging es zum gemütlichen Teil des Abends. Mit humorvollen Einlagen dankte dieser den vielen Helfern, die den Verein in verschiedenster Weise unterstützen.

Jürg Wettstein orientierte die Anwesenden Betreff Änderung des Essens. Statt Raclette würde ein Fondue Chinoise angeboten, mit Nüsslisalat zur Vorspeise und diversen Beilagen und zum Abschluss ein Dessert!

Da die Schützen für ihre Flexibilität und ihr rasches Umstellungsvermögen bekannt sind (besonders beim Essen), gab es keine Einwände dazu.

An dieser Stelle möchten wir Olivia, die Freundin unseres Präsis Michael herzlich im Kreise der Schützen-Familie der SG- Kyburg begrüssen!

Organisiert wurde der Abend von den Ehrenmitgliedern und deren Lebenspartnern.

Herzlichen Dank dafür!

Einen speziellen Dank geht an Christine Wettstein für die gemachten Fotos!

 

 


Absenden 2021

Das Absenden 2021 konnte, mit gewissen Auflagen (Covid 3G Bestimmungen) im gewohnten Rahmen im Restaurant Hirschen stattfinden.

Der Vorstand gestaltete diesen Abschluss der Saison in gewohnter kurzweiliger Form.

Zwischen dem Absenden diverser Ranglisten, dem ausfüllen der Stichbestellung ans Urner Kantonale und Informationen der Tätigkeiten im nächsten Jahr, wurde der Abend mit einem Schätzspiel und Lottorunden aufgelockert.

Mit einem Glas voll Kaffeebohnen musste die Anzahl des Inhaltes geschätzt werden.

Mit dem Gründungsjahr der SG- Kyburg 1872 lagen vier Teilnehmer richtig. Da aber nur drei Preise zu vergeben waren, legte Mario Ferrini noch ein 10ner Nötli aus dem eigenen Sack darauf. Was wohl geschehen wäre, wenn noch mehr Leute auf die Zahl gekommen wären??

Die glückliche Gewinnerin Melanie Renggli konnte einen schönen Gabenkorb entgegennehmen.

Auch bei den Lottorunden konnten sich die Gewinner über schöne Gaben freuen.

Einer der Gewinner war Matisse Müller, der jüngste Schütze unter den Gästen konnte sich nicht nur beim Lotte über eine Gabe freuen, er durfte auch den Preis für den 3. Rang Jahreswettkampf für Jugendliche von Martin Kohler entgegennehmen.

Herzliche Gratulation Matisse!

Alina Rüegg, einzige Teilnehmerin Jugend in der Kat. Sport Standartgewehr, wird sich wohl über den 3. Rang im JU/VE Final mehr erfreuen, wo sie sich über ein sehr grosses Teilnehmerfeld hat behaupten müssen.

Auch dir herzliche Gratulation Alina!

Weitere Gewinner:

Jahreskonkurrenz Ordonnanz: Peter Cossu.

Jahreskonkurrenz Sport: Michael Wettstein.

Wanderbecher: Werner Homberger (Gabensponsor Christian Wismer).

Köbi Cup: Martin Kohler.

Kull Stich: Mario Ferrini (Gabensponsor Michael Christen)

Festsieger Endschiessen: Kat. Ordonnanz Melanie Renggli, Kat. Sport Mario Ferrini.

Herzliche Gratulation den Gewinnern!

Dazwischen konnten sich die Gäste mit einem vom Verein offerierten feinen Nachtessen stärken.

 

Herzlichen Dank den Sponsoren, dem Vorstand und dem Spitzenteam vom Restaurant Hirschen für diesen gelungenen Abend!

 

 

FOTOS>>

 

Download
Rangliste Absenden
RanglistePDF[1].pdf
Adobe Acrobat Dokument 36.6 MB

Morgartenschiessen

Schiessprogramm

Waffen: Nur Ordonnanzwaffen (RW - Art. 4)

Scheibe: A5 Programm: 10 Schüsse in drei Serien:

1. Serie: 1 Schuss in 1 Minute

2. Serie: 3 Schüsse in 1 Minute

3. Serie: 6 Schüsse in 2 Minuten

 

Bereits zum 19. Mal nahm eine Gruppe Kyburger Schützen am Historischen Morgartenschiessen teil. Die 10 absolvierten, am Hang liegend das Programm (ohne Probeschüsse).

Die erzielten Resultate lagen zwischen 10 und 44 Punkten. Jürg Wettstein gewann mit dem

Höchstresultat der Gruppe den begehrten Pokal.

Herzliche Gratulation!

Das Gruppenresultat von 341 Punkten (Rang 77  in der Gruppenrangliste) reichte allerdings nicht für einen Spitzenplatz.
Beim anschliessenden Jass waren die Leistungen ebenfalls sehr unterschiedlich.

Ob die Leistungen im Jassen identisch waren mit denjenigen beim Schiessen bleibt offen.

Die Kirschtorte beim abschliessenden Kaffee oder Bier in der Schützenstube war diesmal nicht ganz so flach. Die Form konnte als normal bezeichnet werden.

Walter Bosshard

 

Link Resultate


Sensationeller 3. Rang für Alina Rüegg im JU/VE Final

Download
Rangliste 300m JU/VE Final
rangliste-300m-g.pdf
Adobe Acrobat Dokument 974.7 KB

Herzliche Gratulation Alina!


OMM Final 2021

Wettkampf: OMM B- Final

Start: 08.00 Uhr

 

Trotz Kälte und Hochnebel, der sich im späteren Wettkampf auflöste und die Sonne die Scheiben anfänglich wechselhaft, später dann stetig ausleuchtete, konnten die Kyburger Schützen eine super Leistung an den Tag legen. Keiner der acht Schützen wies am Ende des Wettkampfes ein Resultat unter 190 Punkten auf!

Gleich zu Beginn legte Michael Christen 196 Punkte vor. Mario Ferrini legte nach mit 191P. Helbling Beat 190P., Werner Homberger 191P., Walter Baumgartner 190P., Elvira Cossu legte nach mit sehr guten 195P., und Michael Wettstein mit 192P. Ja und dann war da noch Christian Wismer, der bis zum 15ten Schuss keinen Verlustpunkt zu beklagen hatte.

Nach dem letzten Schuss 199P. auf dem Standblatt! Wahrlich eine Glanzleistung von Christian!

Herzliche Gratulation!

Mit diesem Resultat sicherte Christian sich das höchst geschossene Resultat im B- Final, wie auch im A- Final, der am Mittag stattfand.

Mit 1544 Punkten sicherte sich die SG-Kyburg mit 36P.! Vorsprung den 1. Rang, vor SV- Pontresina mit 1508P. auf Rang 2 und SG- Nesslau mit 1503P. auf Rang 3.

Im A- Final am Mittag hätte dieses Resultat den 2. Rang bedeutet. Hinter den Standschützen Winterthur mit 1547P.

Ein grosser Dank an den Betreuer Jürg Wettstein, dem Fähnrich Lukas Bosshard und den «Schlachtenbummlern» Peter Cossu und Werner Zberg für die grosse Hilfe und moralische Unterstützung. Lukas liess es sich nicht nehmen mit der Standarte und der Fahne am Final zu erscheinen und es wird nicht mehr lange dauern, bis er mit dem Gewehr an einem solchen Anlass teilnehmen wird.

Herzliche Gratulation den Schützen!

 

 

Download
Rng_Final_BC_gesamt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 304.5 KB

BSVP- Cup Final in Russikon

Kühles Herbstwetter, Hochnebel und gute Sicht auf die Scheiben in der SA Russikon.

Stefan Siegenthaler und seine Helfer konnten die Schützen mit idealen Bedingungen beim Gastgeber SV- Russikon- Wildberg- Wila begrüssen.

Pünktlich um 13.15 Uhr startete Walter Müller den Final Ordonnanzgewehre. 3 Probeschüsse und 10 Wettkampfschüsse in 100er Wertung kommandiert, pro Schuss eine Minute Zeit.

Schon in der Hälfte vom Programm übernahm Melanie Renggli (860P) (SG-Kyburg) die Führung und konnte diese bis am Schluss, trotz einer 66 im 10ten Schuss erfolgreich verteidigen. Ihr Vereinskamerad Martin Kohler (853P) konnte Melanie nicht mehr einholen und durfte sich auf den 2. Rang freuen. Rang 3, Urs Rotacher (849P) (Stadtschützen Dübendorf).

Beim Final Sportgewehr gleiche Schiessbedingungen, gleiches Programm.

Walter führte mit Hilfe von Sebastian Böheim die Schützen auch in dieser Kategorie souverän durch den Final und musste, wie bei den Ordonnanzgewehren, einen Stechschuss kommandieren.

Mit Christian Wismer (919P) Rang 1., Beat Helbling (904P) Rang 2. und Michael Wettstein (819P) im 3. Rang durfte die SG- Kyburg das Podest für sich beanspruchen. Michael und Urban Jordan, ebenfalls SG- Kyburg, mussten den 3. Podestplatz durch einen Stechschuss Ausschiessen.

Beim Absenden überreichte Stefan Siegenthaler den Finalisten noch einen herrlichen Biberfladen und die Podestplätze bekamen noch eine variable Prämienkarte dazu. In den Genuss eines Fladens kamen auch Schützen aus den Vorrunden oder wenn Fortuna durch das Los den Namen eines Glücklichen zog.

Mit dem Schlusswort des Bezirks- Präsidenten Werner Zberg endete dieser gut organisierte Anlass.

 

Herzlichen Dank an die Organisatoren und an den SV- Russikon-Wildberg-Wila für die Gastfreundschaft!

 

 

 

Download
Rangliste Final BSVP-Cup
Rangliste_Final_und_Gabengewinner2021.pd
Adobe Acrobat Dokument 26.4 KB

Angelika, Gewinnerin Säntis-Stich Kat. A

Mario, 2. Rang Festsieger am Toggenburger Landschiessen!!

 

Herzliche Gratulation!!


Gut besuchtes Endschiessen 2021

Zahlreich erschienen die Schützinnen und Schützen am Sonntagnachmittag den 3.Oktober zum Endschiessen 2021. Die guten Wetterverhältnisse verhalfen dem einem oder anderen zu Glanzresultaten. Vor, zwischen und nach dem Schiessen der verschiedenen Stiche genossen Jung und Alt ein gemütliches Zusammensein bei einer feinen Wurst. Pünktlich auf die Minute hat unser Vizepräsident wie angekündigt den Präzisionsstich und den Umkehrstich abgesendet. Die bessere Hälfte aller Schützen und Schützen in beiden Stichen konnten sich über Köstlichkeiten und andere Gaben freuen.  Die Teigwaren sicherte sich auf dem 1.Platz Mario Ferrini im Präzisionsstich mit überragenden 147 Punkten. Wir freuen uns schon auf seine Einladung an uns zu einem Spaghetti plausch :D. Mit 145 Punkten erkämpfte Michael Christen sich den 2. Platz, dicht gefolgt von Werni Homberger mit 144 Punkten und einem entscheidenden Tiefschuss von 99. Die Hälfte von 32 Schützen erfreuten sich über einen riesigen Teigwarensack im Präzisionsstich. Zum Unglück von Pascal Bachmann (17.Platz) und Martin Kohler (18.Platz), mit je 138 Punkten und je einem Tiefschuss von 90. Beide bekamen zum Trost vom Vize eine Salami. Im Umkehrstich brillierte Oskar Müller mit 407 Punkten und ergatterte sich vom Gabentempel eine Bohrmaschine von Kull Pfäffikon. Grossvater Meier Paul Jg. 49 132P, hatte gegen seine Enkelin Meier Lilli Jg. 2011 und 262P das Nachsehen. Dicht dahinter mit 116P Matisse Müller JG. 2011, mit Lilli die beiden jüngsten Teilnehmer am Endschiessen. Herzlichen Dank an dieser Stelle für das organisieren und Sponsoren der Preise. Mit einem Punkt Vorsprung erreichte Seraina Renggli (384 Punkte) den 2. Rang vor Martin Kohler. Insgesamt 14 von 28 Schützen und Schützinnen im Umkehrstich hatten die Qual der Wahl am Gabentisch. Einige liessen es sich nicht nehmen, den Abend mit einem ruhigen Walzer oder einem schwungvollen Salsa ausklingen zu lassen. Ganz herzlichen Dank an alle Helfer und den Vorstand für das Durchführen dieses lässigen Anlasses!  Die Vorfreude aufs nächste Jahr ist bekanntlich die schönste Freude.

 

Bericht und Fotos Melanie Renggli

Download
ES-Präzisionsstich.pdf
Adobe Acrobat Dokument 554.3 KB
Download
2021-ES-Umkehrstich (1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 364.5 KB


LC- Cup Final

Super Erfolg für Christian Wismer:

Christian gewinnt den 50m Final mit neuem Rekord von 1438P.

Keiner seiner Schüsse war unter 92 in der Hunderterwertung!

Herzliche Gratulation!!

Für Melanie, Walter und Mario reicht es vielleicht im 2022 für den Final (wer Weiss-Wein)!

Sicher war es für die drei ein super Tag in Buchs.

 

Weitere Ranglisten

Download
2021_LZ_CUP_Palmares.pdf
Adobe Acrobat Dokument 255.1 KB
Download
50mKKFinal.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.4 KB

Gemeindeschiessen

Schon im Vereinsstich sicherte sich der letztjährige Gewinner Mario Ferrini den Einzug im Feld A zum Königsausstich mit guten 97 Ringen. Nur Brunner Stefan (SSVIE) mit 98 Punkten lag noch vor dem Titelverteidiger.

Nach Peter Gubler (SSVIE), ebenfalls mit guten 97 Zählern, zog das grosse Mittelfeld mit 92-94 Punkten nach. Darunter auch Peter Vollenweider (SSVIE) der im Königsausstich überzeugen konnte und seine Gegner ohne Chance hinter sich lassen konnte.

 

Im Feld D schwächelte die letztjährige Königin Melanie Renggli mit ungewohnten 85 Punkten.

Martin Kohler und Paul Meier, beide mit 93P, Christian Lang und Carla Schuler (beide SSVIE) mit je 92P und Roland Brüngger mit 90 Zählern wurden da schon eher als Favoriten im Königsausstich gesehen. Im hinteren Feld auch Regula Kuhn (SSVIE), die sich mit 86P. für den Königsausstich im Feld D qualifizieren konnte.

Das der Gewinn des Königstitels erst nach dem letzten Schuss feststeht, zeigte sich in diesem Feld deutlich. Melanie schoss im 7. Schuss eine 100, im 8. Schuss eine 98, im 9. Schuss eine 100 und verlor die Führung mit dem 10. Schuss (74) an ihren Partner Roland Brüngger, der den Königstitel für sich beanspruchen konnte. Regula Kuhn vervollständigte die Podestplätze mit dem 3. Rang.

 

Ebenfalls erfreuliches im Feld E

War Oskar Müller einer der wenigen Kyburger, die sich in diesem Feld betätigten, gesellte sich nun Markus Lüscher dazu und überzeugte gleich mit dem 3. Rang! Chapeau Markus!

Mathias Grütter 1. Rang und Martin Loosli 2. Rang (beide SG- Ottikon).

 

Wie  gewohnt führten die ansässigen Vereine der SA Luckhausen diesen Anlass tadellos durch, was auch das Sitzfleisch einiger Schützen bestätigen konnte.

 

Gratulation den Schützen!

 

Herzlichen Dank dem OK und Team!

Download
G300Vereinsstich21.pdf
Adobe Acrobat Dokument 564.3 KB
Download
G300König21.pdf
Adobe Acrobat Dokument 766.8 KB


Ranglisten Bezirksschiessen Strahlegg


Sommerschiessen Luckhausen

Mit  99 Punkten von Wismer Christian und Wettstein Michael wurde schon ein festes Fundament für einen gutes Resultat in der Vereinsrangliste gelegt.

Cossu Peter mit dem höchsten Resultat von 94P. Kat. Ordonnanzgewehr bei den Kyburger Schützen trug wesentlich dazu bei, dass die SG- Kyburg den 1. Rang, mit einem Schnitt von 95.618 in der Vereinsrangliste erlangen konnte.

Keines der 12 Pflichtresultate war unter 91 Zählern und eine grosse Anzahl der Nichtpflichtresultaten von über 90 Punkten konnte für den Zuschlag gerechnet werden.

Ein gelungener Anlass!

Herzlichen Dank an die Organisatoren!

Super gmacht!

 

 

Download
Feld A.pdf
Adobe Acrobat Dokument 209.5 KB
Download
Feld D.pdf
Adobe Acrobat Dokument 220.6 KB
Download
Feld E.pdf
Adobe Acrobat Dokument 213.3 KB

Download
Vereinsrangliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 200.1 KB
Download
Vereinsabrechnung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 262.3 KB


Lugano 2021 Bericht Mélanie und Seraina Renggli

«Det ähne am Bergli» herrschte am Freitag prächtig warmes und sonniges Wetter. Zum Zmittag trafen wir uns auf ein kühles Bier und feines Essen im Croce Federale inmitten Bellinzonas. Nach dem Schlemmen führte uns Claudia, eine einheimische Kunstrestauratorin und Geschichtsliebhaberin, durch die Gassen und die Altstadt Bellinzonas. Die interessanten Erzählungen und geschichtlichen Hintergründe hat einige in den Bann gezogen. Die Führung schloss mit der Besichtigung des Castle Grandes und dessen gewaltige Aussicht über den Knotenpunkt von der Schweiz und Norditalien ab. Gesellige Stunden genossen wir am Abend im hoteleigenen Restaurant. Die Versuchung war zu gross für den Einen (Walti) oder Anderen (Walti), der dem «Heugümperschnaps» nicht widerstehen konnten. Umso kleiner waren die Äugli am Samstagmorgen zu Beginn des Luganomatches. Durchzogenes und wechselhaftes Wetter erschwerten Allen die gute Sicht und viele 10i. Abhilfe schaffte ein Schlückli Kräutergetränk zu besseren Resultaten. Mit dem öffentlichen Verkehrsmittel, einem schönen Spaziergang entlang der Seepromenade und schliesslich mit der Fahrt der Standseilbahn, gelangten wir zum Monte Bré. Leider verdeckte der Nebel und Regen die wunderschöne Aussicht. Einige verweilten die schöne Zeit am Abend noch bei einem Drink am See, Andere genehmigten sich ein Dessert zurück in Tesserete. Begleitet von einem feinen Tropfen Whiskey und einem Bierchen rundeten wir den lässigen Tag mit einem Jass ab. Tief in die Taschen greifen mussten manche für Serainas, Mélanies und Jürgs Sieg. Obwohl ich bei der einten oder anderen Runde die Punktezählungen aus «whiskey’schen» Gründen anzweifle. Sonntag früh nach dem Zmorge brachen die Einen für die Heimreise auf, die Anderen bestritten weitere Schiessenwettkämpfe in Lugano. So halten wir dieses Wochenende wieder in besten Erinnerungen und bedanken uns, für die lässige Gesellschaft und die schönen Stunden mit Euch.

Eure Seraina und Mélanie

 

Auzug aus den Ranglisten

Kat A Sport: 1. Rang Christian Wismer 578P, 7. Rang Mario Ferrini 574P, 9. Rang Michael Christen 574P

Kat D Ordonnanz: Rang 32 Mélanie Renggli, Rang 45 Meier Paul, Rang 52 Roland Brüngger.

Kat S (Matchpatrone) 2. Rang Christian Wismer. 6 Rang Michael Christen.

KK 3 Rang Christian Wismer.

Gruppe Ritter 1. Rang: Christian Wismer, Mario Ferrini, Michael Christen.

Gruppe Zentrumskiller 6 Rang: Walter Baumgartner, Werner Zberg, Jürg Wettstein.

Gruppe Folterknecht 8 Rang: Mélanie Renggli, Paul Meier, Roland Brüngger

Download
Rangliste 300m gesammt
2021_match.pdf
Adobe Acrobat Dokument 94.7 KB

Filetessen 2021

Das schon zur Tradition gewordene Filetessen, an dem der Vorstand die Helfer als Dank eingeladen hatte, fand dieses Jahr ungewohnt, mitten im Sommer statt.

Das Wetter war gnädig, so konnte der Apero und die kurze Ansprache vom «Alt- Präsident» Werner Zberg im Freien stattfinden.

Gabriela Helbling erhielt für ihre Fahrt nach Fuhlenbach, wo sie bei Tanner Sportwaffen Gewehre zum Probeschiessen abholte, als speziellen Dank noch einen schönen Rosenstock.

Anschliessend ging es in die gemütlich hergerichtete Schützenstube zum Schlemmen. Als Vorspeise gab es Nüsslisalat mit Ei und Speck.

René Hafner, Nichtschütze aber immer wohlgesonnener Helfer am Grill, bereitete die Filets zu.

Das Dessert, Mousse oder Glace rundete das Essen noch ab.

Mit vielen Gesprächen oder einem Jass ging der schöne Abend zu Ende.

 

Herzlichen Dank an den Vorstand und die vielen Gönner der mitgebrachten Beilagen!


149 Generalversammlung

Vor der Generalversammlung übergibt der Präsident Werner Zberg dem Webmaster einen Appenzeller zwecks «flüssiger» Gestaltung des Berichts.

Pünktlich um 19.00 Uhr startet der Werni die Versammlung und begrüsst die anwesenden 28 Mitglieder zu seiner letzten GV als Präsident.

Leider hat der Verein einen Verlust zu beklagen. Paul Wyss, langjähriges Mitglied der SG- Kyburg ist gestorben.

Die Versammlung erhebt sich zum Gedenken des Verstorbenen.

Melanie Renggli wird einstimmig für das Amt der Stimmenzählerin gewählt.

Viel zu tun gab es für Melanie diesen Abend nicht.

Mit 89 Mitgliedern ist der Mitgliederbestand gegenüber dem Vorjahr wieder leicht angestiegen.

Neue A- Mitglieder: Agnes Nock, Elvira und Peter Cossu und Christian Wismer wechselte vom B- Mitglied zu Aktiv.

Neue B- Mitglieder: Rolf Denzler, Angelika Winkler.

U17- Nachwuchs: Bull Olin, Müller Matisse und Meier Lili.

Das Protokoll wird mit Applaus genehmigt und auch der Jahresbericht vom Präsidenten und Jungschützenleiter wird mit grossem Applaus verdankt.

Keine Fragen an den Kassier Stefan Siegenthaler nach der Erläuterung der Jahresrechnung, des Budgets oder an den Revisor Oskar Müller nach dem Verlesen seines Berichts. Beide Traktanden wurden mit Applaus genehmigt.

Eigentlich wurden alle Traktanden von der Versammlung ohne Gegenstimme und mit grossem Applaus angenommen. Dies zeugt vom grossen Vertrauen an den Vorstand seitens der Mitglieder.

Mit den neuen Schiessvorschriften, die ab Januar 2022 gelten hat sich einiges geändert.

Die Karabiner dürfen dann aufgelegt Schiessen oder eine Zweibeinstütze verwenden. Mit diesen Neuerungen werden die Karabiner in die Kat. D (Stgw 57/03) eingegliedert.

Die Stgw 90 dürfen ab nächstem Jahr mit dem Ringkorn ausgestattet werden.

Auch die Wahl des neuen Präsidenten Michael Wettstein wurde ohne Gegenstimme angenommen. Michael leistete als kommender Präsi gleich seinen ersten Einsatz und dankte in einem Rückblick seinem Vorgänger für die grossen Leistungen in seiner 12-jährigen Amtszeit.

Ein gewisses Novum: Werner Zberg wird vor dem Traktandum Ehrungen zum Ehrenmitglied ernannt und gleich wieder in den Vorstand gewählt.

Mit einem Baum als Präsent, eingepflanzt im Walliser Heimetli, wird Werner seine bisherige Vorstandtätigkeit lange Zeit in Erinnerung behalten können.

Nach 18 Jahren gab auch Jürg Wettstein seinen Rücktritt bekannt. Werner dankte Jürg für seine geleisteten Dienste und würdigte seine Arbeit in verschiedenen Sparten seiner Vorstandstätigkeit.

Auch Jürg wurde mit einem Präsent verabschiedet und von der Versammlung zum Ehrenmitglied ernannt.

Ehrung Stapfermedaille: Agnes Nock, Melanie Renggli, Lukas Bosshard.

SVV- Verdienstmedaille: Mario Ferrini.

50 Jahre Mitgliedschaft SG- Kyburg: Paul Meier.

Neue Senior- Veteranen: Oskar Müller, Hans Häberli.

Neue Veteranen: Peter Cossu, Beat Helbling.

Mit Informationen über die Mithilfe: An der 1. Augustfeier, organisiert von der freiwilligen Feuerwehr.

Dem Landesteil- Schiessen in Lichtensteig,

dem Jubiläumsanlass 150 Jahre SG- Kyburg und dem Freundschaftsschiessen, dass in Kyburg stattfinden wird, schloss der Präsident die Generalversammlung um 20.10 Uhr.

Danach gab es das obligate Nachtessen Fleischkäse mit Kartoffelsalat, offeriert vom Verein. Dazu das gespendete Dessert von Werner Zberg!

 

Dem Sponsor herzlichen Dank!


Gute Beteiligung am 27. Kyburger- Cup!

27. Schützen fanden am Samstagnachmittag den 10 Juli den Weg nach Kyburg.

Pünktlich um 13.15 Uhr gab Glücksfee Melanie Renggli die Kombinationen der ersten Runde bekannt.

Gleich nach der ersten Runde konnte Helbling Beat, Werner Homberger, Werner Zberg und Melanie Renggli ihre Flinten wieder einpacken.

Auch Pascal Bachmann, Gewinner der Gold-Ständematchmedaille 3- Stellung gehörte zu dem Feld Adieu in der ersten Runde, allerdings schoss dieser das Programm kniend und sein Gegner war kein anderer als Christian Wismer, Gewinner der Ständematchmedaille Silber liegend 50m, der am Ende des Cups den 2. Rang erreichte.

Da bei diesem Cup- Schiessen die Benachteiligung der Gewehre berücksichtigt wird, wird dem Resultat von einem StGw 90 5 Punkte zugesprochen. So konnte Markus Lüscher in der 2. Runde mit 99 Punkten seinen Gegner in die Schranken weisen. Dieser Gegner war Michael Wettstein, der mit einem Spitzenresultat von 97. Punkten zusammenpacken musste.

Alles in allem ein spannender Wettkampf bis zum Schluss, den am Ende Elvira Cossu für sich entscheiden konnte.

Rang 2: Christian Wismer, letztjähriger Sieger

Rang 3: Michael Christen.

Herzliche Gratulation!

Download
Rangliste Cup 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 249.4 KB
Download
Gesammtpunkte Cup.pdf
Adobe Acrobat Dokument 245.8 KB


Biathlon Anlass der Vorstände SG-Kyburg / BSV-Pfäffikon

Nachdem wir letztes Jahr den Skiclub Schwendi-Langis beim Bau der Rollskibahn unterstützt haben, durften wir nun als Gegenleistung einen Biathlon Anlass mitmachen.

Auf der Anlage in Giswil, welche gleich neben dem 50 m KK Stand der Sportschützen liegt, wurden wir von Heinz und Pascal Wolf begrüsst. Die Beiden sind die Schiesstrainer der Biathleten des Clubs.

Nach der Besichtigung des Scheibenstandes wussten wir nun Bescheid über die Grösse der Ziele für Liegend (4,5cm) und stehend (11,5cm) und sogleich durfte jede Frau / jeder Mann selbst versuchen, diese zu treffen.

Das gelang einigen von uns schon recht passabel. Wenn wir nun aber von Heinz hörten, dass die Spitzenathleten im Weltcup nur mal knapp 15 Sekunden bräuchten, um die 5 Schuss abzufeuern, konnten wir diesen Leistungen, notabene noch mit ca. 160 Puls erzielt, nur unsere Bewunderung kundtun.

Zum Abschluss des sportlichen Teiles zeigte uns dann Anina Zberg noch auf Rollskis wie und was die Biathleten trainieren. Eindrücklich auch hier, wie schnell die Schiessposition eingenommen wird und wie die Handgriffe und Abläufe wie im Schlaf ausgeführt werden.

Wir werden im kommenden Winter auf jeden Fall die hochspannenden Wettkämpfe und die Leistungen der Athletinnen und Athleten mit etwas anderen Augen betrachten.

Zum Abschluss des sehr gelungenen Anlasses wurde uns noch ein Apero offeriert, bei welchem wir dann schon etwas fachsimpeln konnten.

Mit einem kurzen Stopp in der Glasi Hergiswil erreichten wir dann das Hotel Hermitage in Luzern wo wir bei einem gemütlichen Essen bei fast schon kitschiger Aussicht direkt am Vierwaldstättersee, den schönen Tag ausklingen lassen konnten.

 

Danke an Stefan Siegenthaler für den Fahrdienst und die Organisation des ganzen Ausfluges.

Bericht: Werner Zberg


Resultate 1. Runde und Auslosung 2. Runde BSVP- Cup

Download
Resultate_1._Runde_Ordonanz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 302.7 KB
Download
Auslosung_2._Runde_Ordonanz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 20.8 KB
Download
Resultate_1._Runde_Sport.pdf
Adobe Acrobat Dokument 53.7 KB
Download
Auslosung_2._Runde_Sport.pdf
Adobe Acrobat Dokument 20.5 KB


Ruedi Ernst Vorstandsmitglied der Swiss Canadian Mountain Range Association Vancouver (SCMRA) aus Vancouver schreibt:

Ernst Tüscher (Röschenz BL) hat mir mitgeteilt, dass die Kyburger Schützen, unser Vancouver Fernschiessen 2020 gewonnen haben. Das freut mich ausserordentlich. Ich bin schon seit 55 Jahren in Vancouver und seit über 50 Jahren im Vorstand der SCMRA. Ich stamme aus Eurer Nachbargemeinde und war Mitglied im Gemeindeschiessverein Zell ZH, bevor ich auswanderte. Unsere Trophäen sind über die ganze Schweiz verteilt und das «Cariboo», ein edles Tier hat eine neue Heimat in Kyburg gefunden.

Herzliche Gratulation und viele Grüsse

Ruedi Ernst

Swiss Canadian Mountain Range Association (scmra.ca)

 

 

Die SG Kyburg gewinnt Vancouver Fernschiessen 300 m Trophy

 Am internationalen Fernschiessen der Swiss Canadian Mountain Range Association Vancouver gewann die SG Kyburg die 300 m Trophy 2020. Diese wurde am Freitag, 30. April 2021 in Kyburg (Schützenhaus) vom Vertreter der Schweiz, Ernst Tüscher (Röschenz BL) feierlich überreicht. Das Fest dauerte bis in die frühen Morgenstunden.

 

 

Nach dem Wettkampfreglement gewinnt der Verein mit dem höchsten Durchschnitt die Internationale Trophy. Als Pflichtresultate zählen 50% der Teilnehmer, im Minimum die Anzahl der Pflichtresultate der entsprechenden Kategorie. Die SG Kyburg schiesst in der 1. Kategorie und musste mindestens 14 Pflichtresultate zählen plus 1% Summe der Nichtpflichtresultate. Die Trophy (Wert ca. CHF 2'000) kann nur einmal gewonnen werden.   

 

Die Swiss Canadian Mountain Range Association (SCMRA) ist seit 1965 Organisator des «Internationalen Fernschiessens Vancouver». Am Anfang nahmen an diesem Fernwettkampf 31 Vereine teil. Die Zahl der Schiessvereine aus der Schweiz und anderen Ländern, die an dem jährlichen Fernwettkampf teilnehmen, erreichte 1993 den Höchststand von 1000 Vereinen und liegt heute noch immer bei 600 Vereinen mit ca. 8000 Schützeninnen und Schützen.

 

Die SCMRA ist Mitglied der Shooting Federation of Canada und des Schweizer Schiesssportverbandes (SSV). Der Club wurde 1964 gemäss dem Societies Act der Provinz British Columbia gegründet. Sie sind finanziell unabhängig und stolz darauf, dass sie noch nie von staatlichen Zuschüssen oder Steuergeldern abhängig wurden. Ihre Mitgliederzahl beträgt ca. 130 Mitglieder und der Club wird von Freiwilligen aus der Mitgliedschaft geführt und verwaltet. Neue Bewerber werden sorgfältig auf ihre Persönlichkeit und ihren Lebensstil geprüft und erhalten eine Probezeit von sechs (6) Monaten. Ziel des Vereins ist es, die Schweizer Tradition zu bewahren und gleichzeitig an der kanadischen Lebensweise festzuhalten.

 

Alle ihre Einrichtungen befinden sich auf einem 21 Hektaren grossen Gelände und können zu jeder Jahreszeit genutzt werden. Dazu gehören ein «Chalet» als Clubhaus mit je einer Schiessanlage 300 m , 50 Gewehr / Pistole30 m Armbrust und 10 m Indoor. Alle Anlagen sind mit elektronischen Trefferanzeigen ausgerüstet. Für die Jagdschützen wurde auch eine Trap-Anlage gebaut.

 

Vancouver nimmt postalisch auch an verschiedenen Schiesswettbewerben der Schweiz teil. Die Mitglieder der SCMRA absolvieren eine jährliche Vereinsmeisterschaft, die durch ein Herbstschiessfestival abgeschlossen wird. Dieser Wettbewerb ist einzigartig in Nordamerika. Schützinnen und Schützen in fünf Disziplinen kämpfen um die beste Gesamtpunktzahl mit dem Gewehr, Pistole, Kleinkaliber, Falle und Armbrust. Jedes Jahr nehmen ungefähr 50 Schützinnen und Schützen aus Kalifornien, Edmonton, Calgary, Vancouver Island und dem Inneren von British Columbia teil.

 

Der Club geniesst die Freiheit und Gelegenheit, den Sport fortzusetzen zu können, den sie aus ihrem Herkunftsland Schweiz kennen und gelernt haben. Sie sind dem Distrikt Coquitlam, der Provinz British Columbia und ihrem Wahlland Kanada dankbar, dass sie den Schiesssport ausüben dürfen.

 

Heinz Bolliger

 

 


Standreinigung 27. März

Eigentlich wäre  an diesem Tag auch das erste Training im Stand Kyburg gewesen, doch wegen der aktuellen Lage schob der Vorstand  am 20. März ein vorgeschobenes Training ein.

Schon an diesem Tag konnten die Schützen an einem, wegen der Corona Situation, umgebauten Stand ihren Sport auf allen Scheiben frönen.

Durch freiwilliges Handwerk waren die acht Scheiben  mit Trennwänden sauber abgetrennt worden.

Am 27. März wurde am Morgen vor dem ersten Junschützentraining und freiwilliger Übung der Stand gereinigt und die angefallenen Umgebunsarbeiten erledigt. 

Tatkräftig unterstützt von Elvira und Peter Cossu mit Christian Wismer, unseren neuen Aktiv A Mitgliedern, die wir an dieser Stelle herzlich in unserem Verein begrüssen!

Mit einer Wurst (oder zwei) vom Grill wurde der Hunger nach getaner Arbeit gestillt.

 

Allen Helfern herzlichen Dank für euren Einsatz!