Schützenhöck und Chlausabend

Die Einladung zum Schützenhöck und dem anschliessendem Chlaushöck haben in diesem Jahr nur wenige genutzt, um sich über die Schiessanlässe für das Jahr 2020 zu informieren.

Dabei gab es vom Vorstand einiges neues zu berichten.

Vorab das Eidgenössische Schützenfest in Luzern wo wir am 20. Juni mit dem Gros der Kyburger Schützen mit einem Oldtimer- Car anreisen werden.

Die Schützen, die am Schwyzer Kantonalen am offiziellen Kyburger-Tag angereist sind, haben das tolle Erlebnis mit diesem Car sicher noch in Erinnerung!

Auch über die fertig gestellte Arbeit der neuen Heizung von unserem Mitglied Walter Baumgartner wurde berichtet, oder den «leichten» Umbau von unserem Kassier Stefan Siegenthaler in der Schützenstube, in der jetzt die Wappenscheiben in einer von innen beleuchteter Deckenkonstruktion sehr schön zur Geltung kommen. Da Stefan gerade dabei war, wurde die Liegendflächen der Schützen auch noch stabilisiert, die mit den Jahren ein wenig in Mitleidenschaft gekommen war.

Herzlichen Dank an Walti und Stefan!

Weitere Infos:

                    ·        Ordner für die Schützen die alle Infos und Standblätter enthalten.

                    ·        Jahresprogramm Sport und Ordonnanz.

                    ·        Neuer Stich mit dem Namen Standstich.

                    ·        Matchanlässe.

 

Nach dem Schützenhöck und dem Apero wurde am Chlaushöck noch eine feine Metzgete mit Blut-, Leber- und Bratwurst mit Beilagen offeriert.

Der Abend wurde von den Veteranen organisiert und die Metzgete von René Hafner zubereitet.

 

Herzlichen Dank an die Organisatoren und den Küchenchef!


Absenden im Restaurant Hirschen  Kyburg

Wenn die Tage kürzer und die Nächte länger werden, wenn die Temperaturen kühler sind und das Schiessen auf dem Läger nicht mehr gerade angenehm ist, dann kommt die Zeit für das Absenden.

Der Vorstand hat an diesem Abend die Schützen mit Begleitung eingeladen, nicht nur um die Besten der diversen Ranglisten zu ehren, sondern die Gäste auch mit einem feinen Znacht zu verwöhnen und mit Lottorunden zu unterhalten.

Die Begrüssung und die Erfolge im Jahr 2019 wurden vom Vize- Präsidenten Michael Wettstein erläutert, da der Präsident Werner Zberg in seinen wohlverdienten Skiferien weilte.

Michael und der Vorstand machten ihre Sache wirklich gut und manche stellten sich insgeheim die Frage, ob da der zukünftige Präsident zu ihnen sprach.

Auf jeden Fall ein gelungener Abend!

Herzlichen Dank an den Vorstand und an das Restaurant Hirschen- Team!

Grossen Dank auch an den Spender Walter Baumgartner für den Honig- Preis!

 

 

Die besten vom Köbi- Cup

Die Schützen mit der grössten Steigerung der Punktzahlen vom   Obligatorischen und vom Feldschiessen   2019 gegenüber 2018.

 

  1. Brüngger Roland                                   (Wanderpreis   Zinnkanne)
  2. Bosshard Lukas
  3. Meier Paul

 

Wanderbechergewinner

  1. Baumgartner Walter                   (Wanderpreis Holztruhe)
  2. Baumann Stefan   
  3. Wettstein Michael

 

Die Jugend   im Jahreswettkampf

  1. Bosshard Lukas
  2. Rüegg Alina
  3. Lang Yanick

Die   Podestplätze Jahresmeisterschaft      der Kat. Ordonnanz

  1. Baumann Stefan  
  2. Brüngger Roland
  3. Baumgartner Bruno

 

Die   Podestplätze Jahresmeisterschaft

der Kat. Sport

  1. Baumgartner Walter
  2. Wettstein Michael
  3. Christen Michael

 

Download
Ranglisten Absenden
Ranglisten gesammt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.7 MB

Martin Kohler, Gewinner des Bechers am 106. Morgartenschiessen

Am Tag des 14. Juli 1895 fand unter der Schirmherrschaft der Oberägerer Feldschützen das                   1. Morgartenschiessen statt.

Gegen 1000 Schützen folgten dem Aufruf und schossen das anspruchsvolle Programm in der Stehend- oder Kniendpositon!

Die Organisatoren liessen den Festakt mit Umzug, Höhenfeuern und einem Feuerwerk ausklingen.

Heuer am 15. November 2019, 124 Jahre danach, nahmen 7 Schützen und eine Schützin der               SG- Kyburg die Reise nach Morgarten unter die Räder, um an diesem traditionsreichen Anlass teilzunehmen.

Die Gruppe hatte geschlossen, in der zur heutigen Zeit üblichen Liegendposition anzutreten.

Erfolgreichster Kyburger unter den Schlossherren war Martin Kohler mit 47 Punkten (Rang 43 von 1410 Schützen in der Einzelrangliste).

Er durfte den begehrten Morgartenbecher und die Einzelauszeichnung, in Empfang nehmen.

Die Einzelauszeichnung wird nur an 2% der Schützen abgegeben.

Herzliche Gratulation zu deinem super Resultat!

Mit dem Gruppenresultat von 361 Ringen platzierten sich die Schlossherren (und die Schlossdame) auf den guten 79. Gruppenrang von 141 Gruppen.

Weitere Resultate und Ränge  der Einzelrangliste von den Kyburger Schützen:

Michael Wettstein 47P (Rang 63), Stefan Baumann 45P (Rang 158), Doris Bosshard 42P (Rang 346), Oskar Müller 40P (Rang 540), Walter Bosshard 40P (Rang 543),

Kurt Bremgartner 39P (Rang 611), Werner Zberg 31P (Rang 1094), Roland Brüngger 30P (Rang 1121)

Trotz angeschlagener Gesundheit gelang es Michael Christen von allen Schlossherren (und Dame) seine Schüsse am gleichmässigsten gegen die Scheibe zu feuern! Mit 10x 0(!), erreiche er den 1408 Rang in der Einzelrangliste.

Wie dankbar müssen wohl die Warner und Kleber zu diesem Schützen gewesen sein!

 

 

Link zu den Ranglisten


Vorständeschiessen und BSVP- Cup Final

Am Samstag den 2. November lud der Bezirks-Vorstand Pfäffikon die Vorstände der im Bezirk angeschlossenen Vereine zu einem freundschaftlichen Wettkampf ein.

Ziel dieses Anlasses ist nicht nur der Wettkampf an sich, sondern auch das gemütliche Zusammensitzen beim Absenden mit anschliessendem Speckessen.

Nach dem Vorständeschiessen wurde der BSVP- Cup Final durchgeführt. An diesem Wettkampf traten die Schützen gegeneinander an, die mit ihren Resultaten die Vorrunden überstanden hatten.

Gastgeber für diese Wettkämpfe war der SV- Russikon- Wildberg- Wila, der nicht nur den Schiessbetrieb perfekt organisierte, sondern auch die Gastwirtschaft gekonnt meisterte.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Organisatoren!

 

Am Absenden der Gruppenrangliste    Vorständeschiessen eine Überraschung!

Der Bezirks- Vorstand mit 1705 P. auf dem 2. Rang und somit auf dem Podest!

Nach dem Bezirks Präsidenten Werner Zberg hatte es so eine gute Klassierung seit längerer Zeit nicht mehr gegeben. Der Kassier Stefan Siegentaler war froh, dass sie den Sack «Härdöpfel» nicht als Gruppenpreis bekommen haben. Diese Gabe wurde dieses Mal dem SV- Sterneberg (14. Rang) überreicht.

Beste Gruppe mit 1722 P. die SG- Kyburg und 3. Rang SG- Hittnau mit 1694 P.

Festsieger Einzelrangliste Helbling Beat mit 425 P. vor Grob Max mit 421 P. und Werner Zberg mit 420 P.

 

Das Absenden vom BSVP- Cup Final mit Biberfladen wurde gleich anschliessend durchgeführt.

Am BSVP- Cup sind seit einiger Zeit auch Teilnehmer aus anderen Bezirken zugelassen. Weit gereist sind die zwei Schützen von der SG- Kyburg Soloturn, ein befreundeter Verein des gleichnamigen Vereins im Bezirk Pfäffikon.

Das Feld der Sportwaffen war auf Grund eines Trainings im Brünnig Indoor (Vorqualifikation Ständematch am Eidg. Schützenfest 2020 in Luzern) leider nur mit 6 Schützen am Start.

 

Die Finalgewinner Kat. Ordonnanz

              1. Rang: Bosshard Daniel, SV Schmidrüti- Sitzberg

               2. Rang: Grob Max SV, Lipperschwendi

               3. Rang: Rothacher Patrik, Stadtschützen Dübendorf

 

Die Finalgewinner Kat. Sport

               1. Rang: Helbling Beat, SG- Kyburg ZH

               2. Rang: Jucker Stefan, SV Pfäffikon

               3. Rang: Gubler Peter, SSVIE

 

 

 

Download
2019Vorstandeschiessen-Gruppenranglister
Adobe Acrobat Dokument 72.9 KB
Download
2019Vorstandeschiessen-Einzelrangliste.p
Adobe Acrobat Dokument 82.2 KB

Download
BSVP_ CUP Final
Resultate_Final-und-Gabengewinner.pdf
Adobe Acrobat Dokument 32.9 KB

Endschiessen

Während die Mitglieder der SG- Kyburg am Sonntagmorgen mit einem Brunch und am Nachmittag für das Endschiessen geladen wurden, konnten die Vorstandsmitglieder ihr Können schon am Samstagnachmittag mit diversen Programmen unter Beweis stellen.

Das der Vorstand das Endschiessen schon am Samstag absolvierte, hatte seine Gründe.

So konnten diese nämlich das Gros der Schützen am Sonntag in aller Ruhe betreuen und die diversen Schiessprogramme konnten getestet werden, ohne das eine grosse Anzahl Schützen auf mögliche Verzögerungen warten mussten.

Auch der Brunch wurde vom Vorstand organisiert und es wäre nicht gerecht gewesen diese stetigen Helfer am Sonntag schiessen zu lassen.

Kommt noch dazu, dass die Wetterkapriolen nicht gerade zu guten Schiessbedingungen beigetragen haben.

Der Brunch war sehr gut organisiert und man konnte unter dem vielfältigen Angebot reichlich auswählen.

Am Nachmittag, nach dem aushändigen von Standblatt und Munition, konnten die diversen Programme des Endschiessens geschossen werden.

Nach dem Schiessen sendete Michael Wettstein den Umkehrstich mit einem reichlich gedeckten Gabentempel ab.

Bei diesem Stich werden die Zahlen in der Hunderterwertung umgedreht.

Alle Zahlen wie 44, 55, 77 usw. (inkl. 100) sind 100 Punkte, alle anderen Zahlen werden umgedreht 89 sind 98 und 90 sind 9 Punkte.

Mit Werner Zberg auf dem ersten Rang, Jürg Wettstein Rang 2. und Roland Brüngger auf dem 3. Rang gehörte das Podest diesmal allein den Vorstandsmitgliedern.

Alle Sieger der anderen geschossenen Programme, werden am Absenden bekannt gegeben.

Den Organisatoren und Helfern einen herzlichen Dank für diesen gelungenen Anlass!

 

 

FOTOS

 

Download
Rangliste Umkehrstich
2019-ES-Umkehrstich.pdf
Adobe Acrobat Dokument 75.2 KB

Neuzuzüger Tag der Gemeinde Illnau- Effretikon

Die SG- Kyburg und der Schiess-Sport- Verein Illnau- Effretikon (SSVIE) begrüssten die neuen Einwohner auf dem Vollenweider-Hof mit einem Stand, wo Mann oder Frau die Gelegenheit hatten, zwei Beispiele der heutigen Sportgeräte zu bestaunen.

Der eine oder andere bediente sich an den aufgelegten Vereinsheften, und wer weiss, vielleicht kann man bald ein neues Gesicht in einem der beiden Vereine begrüssen.

 

Hunger brauchte man auch nicht zu haben, die Gäste wurden mit Raclette verköstigt.

Werner Zberg


Gemeindeschiessen Illnau Effretikon

Sehr warmer Herbsttag, wechselnde Windverhältnisse und helle Scheiben.

So begrüssten die Organisatoren des Gemeindeschiessens die Schützen auf der Schiessanlage Luckhausen.

Mit dem Standblatt lösen und dem Erhalt der Munition, erhielt man gleich noch einen Zopf für den Brunch am nächsten Morgen!

Mit dem Programm 2 Schuss Probe 6 Einzel und vier Schuss Serie ohne Zeitbeschränkung, konnte man sich gleich noch für den Königsausstich am Nachmittag qualifizieren.

Die 4 Besten der Vereine in jeder Kategorie treten an diesem Ausstich gegeneinander an. Könige (oder Königinnen) vom letzten Jahr sind automatisch auch dabei.

2. Probe und 10 Wertungsschüsse auf die 100 Scheibe, so das Programm!

Die SG- Kyburg konnte im Feld A und D gleich zwei Sieger im Königsausstich stellen.

Brüngger Roland gewann im Feld D (Stgw 57/03) den Königstitel mit 888 Punkten.

Im Feld A holte sich Helbling Beat den Titel mit 938 Zählern.

Müller Oskar, gewann zwar den Vereinsstich in der Kategorie E (Stgw 90/Kara.) mit (88 Ringen, Tiefschuss 95) vor dem Silbermedaillen-Gewinner an den Schweizermeisterschaften 2019 Martin Loosli (ebenfalls 88, Tiefschuss 92), aber Oskar trat am Königsausstich nicht an. So vergab er die Königstitel- Cance und Riesen Gabriele, Schiesssportverein Illnau- Effretikon holte sich mit 857 Zählern verdient den Titel der Königin.

Illnau- Effretikon stellte auch als einziger Verein U17/U21 Schützen die in einer eigener Kategorie unter sich den Königstitel ausmachten.

Dieser holte sich Damay Phillipp (U17) mit guten 839 Zählern! Chapeau!

Herzlichen Dank an die Organisatoren!

Download
Gemeindeschiessen2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 48.0 KB
Download
Gemeindeschiessen2019Ausstich.pdf
Adobe Acrobat Dokument 38.2 KB


LZ- Cup Final in Buchs Losdorf

Sie kamen, sahen und gingen wieder!

Keine Chance für die drei Kyburger im Vorfinal des diesjährigen LZ- Cups in Buchs Losdorf.

Beat Helbling, letztjähriger Sieger im Feld A durfte seine Utensilien schon in der ersten Runde zusammenpacken.

Michael Christen hätte in der ersten und letzten Ablösung den Finaleinzug geschafft, doch in der zweiten Ablösung hatte auch er das Nachsehen und musste das Feld räumen.

Werner Zberg erlebte diesen Grossanlass zum ersten Mal und machte sich für den Vorfinal in der dritten Ablösung bereit. 10 Schuss Einschiessen und 10 Wertungsschüsse in der Hunderterwertung in 20 Minuten war das Programm.

Leider blieb es bei Werner bei diesen max. 20 Schüssen und auch er musste die Fahne strecken.

Trotz allem! Der Anlass wurde sehr gut organisiert und man konnte die Mitglieder der Nationalmannschaft näher kennenlernen. Diese stellten den grössten Teil der Helfer an diesem sehr warmen Herbsttag.

169 Standblätter reichten die Kyburger im LZ-Cup 2019 ein!

Es besteht also durchaus die Möglichkeit, dass ein Schütze noch einen Subaru gewinnen könnte….

Hoffen wir das Beste!!

Auf jeden Fall war es ein super Tag, auch wenn die Drei vorzeitig das Feld räumen mussten. Jetzt konnten sie getrost an das Gemeindeschiessen nach Illnau-Effretikon gehen und es noch einmal versuchen!

Sicher ist, dass am LZ-Cup Final 2020 wieder Schützen aus der SG- Kyburg am Start sein werden!

 

Link Ranglisten

 


Jubiläumsschiessen 100 Jahre MSV Baltschieder 

Am Wochenende vom 7./8. September besuchte eine kleine Schar das Jubiläumsschiessen bei unseren Freunden in Baltschieder. 100 Jahre Vereinsbestehen, das ist klar, mussten gebührend gefeiert werden.

Die Kameraden im Wallis hatten wie immer ein äusserst interessantes und spannendes Programm vorbereitet. Dies sowohl auf wie auch neben dem Schiessstand.

Relativ schnell nach der Begrüssung wurde das Schiessprogramm absolviert, damit man in Ruhe den 1. Apero und das anschliessende Mittagessen geniessen konnte.

Im Schiessstand mussten 3 Stiche geschossen werden. Kunst, Verein und Baltschieder.

Wobei beim Vereins- und Baltschiederstich jeweils die letzte Serie nicht angezeigt wurde.

Damit die Spannung bis zum Absenden am Abend erhalten blieb, konnte auch niemand das Standblatt sehen, dieses wurde sofort nach dem letzten Schuss verdeckt ins Rechnungsbüro gebracht.

Die Wartezeit bis zum Unterkunftsbezug und dem Beginn des Gala-Abends wurde durch ein «raclette religieuse» überbrückt. Natürlich begleitet von einem feinen Tropfen Walliser Weisswein.(Apero #2)

Dann endlich nach dem dritten!! Apero des Tages eröffnete OK Präsident Sepp Anthenien das Programm des Abends in der Turnhalle.

Das jeder Schütze nur jeweils in einem Stich preisberechtigt war, kam überall sehr gut an.

Nun wurde also der Schleier gelüftet und jeder Schütze erhielt sein Standblatt zurück.

Beide Kyburger Sektionen durften dank ausgezeichneter Resultate gleich mehrere der grosszügigen Gaben in Empfang nehmen. Details siehe Ranglisten.

Natürlich wurden dem Geburtstagskind MSV Baltschieder, auch noch das eine oder andere Geschenk überreicht. Die von uns überbrachte Hellebarde aus der Waffenkammer des Schlosses, wurde von Sepp strahlend entgegengenommen.

Dass es an Speis und Trank im schönen Tal nie fehlt ist eine bekannte Tatsache und braucht eigentlich nicht mehr speziell erwähnt werden. Dass auch ein einzelner Musiker die Gäste in Stimmung versetzen kann, zeigte der Exil-Zürcher, welcher schon lange im Wallis wohnt mit seiner Gitarre. Er gab Alles und das Publikum machte begeistert mit. Begleitet wurde er vom gemischten Chor Kyburg SO/ZH mit der Solo Sängerin Sabrina.

So langsam zollten dann aber doch die eine oder der Andere der frühen Tagwache Tribut und früher als auch schon, im gleichen Ort, suchten die Schützen die verschiedenen Schlafstätten auf.

Nach kurzer Nachtruhe ging es zum Abschluss nochmals zurück in die Schützenstube, wo das Wirtepaar ein tolles Brunch-Buffet aufgestellt hatte. Gut gesättigt, nahmen wir dann den Weg in die «Üsserschwiz» unter die Räder.

Wir freuen uns jetzt schon, wenn in drei Jahren die beiden Kyburger Sektionen mit ihren Geburtstagen an der Reihe sind und wir im gleichen Jahr zwei Jubiläen feiern können.

Dann hoffentlich mit einer grösseren Anzahl Schützen aus Kyburg ZH.

Ein grosses und herzliches Dankeschön an den ganzen MSV Baltschieder und seine vielen fleissigen Helferinnen und Helfer für die schöne Gastfreundschaft und den tollen Anlass.

 

Isch eifach «hürä güet gsi»

 

Werner Zberg

Download
Rangliste 100 Jahre MSV Baltschieder
100-jahre-msv-ranglisten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Ausflug Lugano 2019

Schon zum dritten Mal in Folge haben Schützen der SG Kyburg mit ihren Frauen als Begleitung den Weg ins Tessin unter die Räder genommen.

Erster Treffpunkt; Ratsstätte Belinzona SUD. Nach einem gemütlichen Kaffee und einem Schwatz ging es weiter nach Lugano Airoporto, wo uns Dario, der ehemalige Kellner der Linde in Kyburg, uns herzlich empfing.

Nach einem wunderbaren Mittagessen und Dessert ging es Richtung Schiessstand Lugano, wo Werni, Walti, Stefan, Doris, Jürg und der Schreibende den Liegendmatch gebucht hatten. Bei 36 Grad starteten wir, jeder eine eigene Scheibe zur Verfügung. Ein Bad im See wäre sicher bei dieser Hitze lukrativer gewesen. Scheibenfehler, kaputter Diopter, das kann eigentlich nur Walti passieren😊Jürg hat es auch zum dritten Mal nicht gereicht für eine Kranzkarte. Er organisiere nächstes Jahr ein Jassturnier, dass könne er besser, meinte er nach geschlagener Schlacht. Werni machte mit 540 Pkt. eine Punktlandung. Mit 575 Pkt. konnte ich zufrieden sein, in der Zwangsjacke war es einfach zu heiss.

Doris war zufrieden mit Ihren 533Pkt. und Stefan konnte seine Gute Form mit 565Pkt. eindrücklich beweisen.

Nachdem Walti sein Können im Servieren unter Beweis gestellt hatte, er verteilte 2.5Lt Bier auf die Hosen von Jürg und Werni, begaben wir uns zu unserem Hotel in Teserete.

Von Oliver, Luca und Vater Guido herzlich begrüsst, gingen die nach Bier riechenden noch kurz unter die Dusche. Der Znacht im Stazione war wie immer hervorragend, und die vorbestellten Ossobuco der Hammer. Zum Schlumi traff auch noch meine Frau Daniela ein, sie war mit unserer Tochter und Enkelin im See baden. Von der Hitze geschafft, ging es für unsere Verhältnisse schon früh zu Bett.

Der Samstag wurde von Rita und Daniela organisiert. Um 10.30 Uhr hiess es den Bus nach Lugano zu besteigen, um am 11.00h den Foxtrail (Galileo Galilei-Lugano) zu starten. Foxtrail ist die modernere Art einer Schnitzeljagt. In zwei Gruppen aufgeteilt, mussten sich die Teilnehmer mit einer Wegbeschreibung und guten Mutes auf die Erkundung von Lugano machen. Auf den Spuren von Hermann Hesse und einem Ritterschatz, der das Ziel war, konnten wir Lugano mal von einer anderen Seite Kennenlernen. Nach zirka 3 Stunden haben wir, auf ein paar Umwegen, den Schatz doch noch gefunden. Wieder am Bahnhof wurde das Erlebte bei einem Bier oder Kaffee nochmals diskutiert. Um halb vier ging es wieder Richtung Teserete, wo für die einten die Jasskarten warteten und für die anderen der verdiente Mittagsschlaf. Am halb sieben ging es zum nächsten Ziel, Oregilo, ca. 10min mit dem Auto. Dort hatten die Organisatorinnen einen Tisch reserviert. Jeder bestellte nach seinen Wünschen, meiner war ein bisschen gross, XL Cordon Bleu, da musste ich nach drei Viertel passen. Nach dem herrlichen Essen und ein paar Verdauerli ging es wieder zurück ins Stazione. Aufgeteilt in Jasser und Schlumitrinker ging dieser gelungene Tag zu Ende. Herzlichen Dank an Rita und Daniela, ihr habt das Super gemacht.

 

Nach dem Frühstück am Sonntag hiess es wieder Abschied nehmen von Teserete. Nachdem alle Gewehre und Taschen verteilt wurden, Walti und Rita gingen noch mit dem Wohni weiter Richtung Süden, ging es auf verschieden Wegen Richtung Heimat. 

Mario Ferrini


Kyburg Cup

Gerade einmal 17 Schützen trafen sich am Samstag den 13 Juli zum Kyburger Cup, ein Vereins interner Wettkampf, der schon seit 10 Jahren durchgeführt wird.

Der Wanderpokal, vom Präsidenten Werner Zberg gestiftet, hat an diesem Tag mit Jürg Wettstein einen ewigen Besitzer gefunden.

Jürg überschritt in den 10 Jahren als erster 100 Gesamtpunkte und kann nach Reglement den Pokal für immer mit nach Hause nehmen.

Gewonnen hat den Cup- Final in diesem Jahr sein Sohn Michael. Praktisch! Michael kann den Pokal ein Jahr behalten und diesen dann frisch geputzt seinem Vater übergeben!

Nach dem Final mit 4 Konkurrenten stand folgende Rangliste fest:

  1.  Michael Wettstein Sportgewehr
  2.  Walter Bosshard Armeegewehr
  3.  Roland Brüngger Armeegewehr
  4.  Christian Wismer

               Herzliche Gratulation!

Die Finalisten bei der Arbeit.

Der von Werner Zberg gestiftete Pokal.

Die Podestplätze stehen fest:

 

Roland Brüngger , Michael Wettstein und

Walter Bosshard (vl) 

Jürg Wettstein darf den Pokal für immer nach hause

nehmen!

Download
Rangliste Cup 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 248.4 KB
Download
Gesammtrangliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 259.3 KB

Rüegg Alina guter 4. Rang im Standardgewehr – Final

 

 

Am Samstag-Vormittag, 06 Juli 2019 wurde zum 5. Mal in der Bülacher Schiessanlage Langenrain, die Finals der Grund- und Anschlusskurse Standardgewehr des ZHSV unter der Leitung des Nachwuchschefs 300 m Marcel Bearth (Embrach) durchgeführt. Das Ziel dieser jährlichen Finals ist es, aus den Vereinen, welche neben den Jugend- und Jungschützenkursen auch die Ausbildung im Sportschiessen pflegen, neue Kandidaten für das ZHSV Nachwuchskader 300 m zu gewinnen.

 

Die Schiessbedingungen waren gut, windstill und konstante Beleuchtung. Erfreulich war aber auch die Teilnehmerzahl, «full house» mit 24 Schiesssportler (8 Zweistellungs- und 16 Liegendschützen). Sieger wurden im halben Zweistellungsmatch je15 liegend und 15 kniend Schüsse, Luca Girsberger (SV Ossingen) vor der Vorjahressiegerin Katja Hegglin (MSV Strahlegg) und Raphael Benz (GSV Lindau). Den halben Liegendmatch mit 30 Schüssen, meisterten Florian Brunner SSV Illnau-Effretikon) vor Simon Gebhardt (FSG Zwillikon) und Ayushan Ahilan (SV Embrach-Lufingen) am besten.

 

 

Download
G300_StandardGewehr-2019_JS-JJ_Rangliste
Adobe Acrobat Dokument 146.1 KB

Aus der Traum für die SG- Kyburg nach der 3. Hauptrunde der GM SSV!

Mit dem wohl schlechtesten Resultat der gesamten Gruppenmeisterschaft verabschieden wir uns kurz vor dem Finaleinzug!

Den anderen Gruppen wünschen wir "Guet Schuss und hebet inne" am Final in Zürich Albisgüetli

!!Auf Wiedersehen im 2020!!

 

Resultate

 


Ausflug Kantonalschützenfest Schwyz

 

Früh am Sonntagmorgen trafen sich die Schützen auf dem Parkplatz in Kyburg, um mit einem Oldtimer- Car nach Willerzell am Sihlsee zu fahren.

Zuerst jedoch ging es nach Lachen, um beim Festzentrum die Gewehre kontrollieren zu lassen.

Die Fahrt zum Schiesstand nach Willerzell war sehr spannend, nichts war mit Klimaanlage, getönte Scheiben konnte man auch keine finden! Automatisches Getriebe? Mitnichten! Der Fahrer leistete Schwerstarbeit mit dem Rührwerk und Zwischengas, um die richtigen die Gänge einzulegen.

Auf dem Schiessstand wurde zuerst die Munition geholt und die Schiessbüchlein auf das Warner Pult gelegt.

Das Schiessen war für die Kyburger anfangs recht ungewohnt, man schoss steil aufwärts und an den Lägern waren Querhölzer angebracht, damit sich der Schütze mit den Füssen abstützen konnte.

Dafür konnte man in den Schiesspausen die herrliche Aussicht geniessen und sich mit den freundlichen Gastgebern auf einen Schwatz einlassen.

Doch im grossen Ganzen konnte schliesslich jeder mit sich zufrieden sein, denn ein Festkranz konnten alle mit nach Hause nehmen.

Auch das Mittagessen war absolute Spitze! Wer ein Steak mit Pommes vorbestellte kriegte ein gutes Stück Fleisch auf den Teller und die Pommes wurden stetig nachgereicht, bis einem die Dinger aus den Ohren quollen.

Sicher ein Grund dafür, dass einige Schützen mit leicht aufgeblähtem Magen nicht mehr die gewohnte Treffsicherheit hatten.

Weil es so schön war blieben wir länger als gedacht bei den Schützen in Willerzell und der Fahrer wurde bei der Rückfahrt ins Festzentrum von einigen Kollegen mächtig angefeuert auf das Gaspedal zu drücken.

Nach dem Abschluss in Lachen ging es gemütlich heimwärts nach Kyburg.

Ein gelungener Ausflug!

 

Herzlichen Dank an den Organisator Michael Wettstein!

 

FOTOS>>

 

Zu den Resultaten


SG- Kyburg Zürcher Gruppenmeister 2019 im Feld A

Das gabs noch nie!

SG- Kyburg holte sich in Winterthur Ohrbül den Kantonalen Gruppenmeisterschafts- Titel im Feld A Sportgewehre.

Nach dem neuen GM- Modus Kanton Zürich traten am Samstagmorgen die 16 besten Gruppen Feld A, erhoben aus den beiden Heimrunden, für den ZH-Final an.

Für Kyburg lief es schon in den beiden Vorrunden sehr gut. Mit einem Total von 1914P erreichte die 5er Gruppe den 2. Rang, hinter Höri1 auf Rang 1 mit 1925P und vor Betzholz mit 1905P auf Rang 3.

Da sich die 8 besten Gruppen der beiden Runden für den Ausstich Kantonalmeister qualifizierten und der Final wieder bei Null anfing, hofften die Kyburger auf einen Podestplatz.

Die ganze Gruppe schoss in der Finalrunde zusammen und konnten sich resultatmässig noch steigern. Mit 967 Zählern sicherte sich Team Kyburg den 1. Rang, vor SV- Höri (962P) auf Rang 2 und SV- Embrach- Lufingen mit 958 Punkten auf Rang 3.

Herzliche Gratulation!

 

Zur vollständigen Rangliste

 

 


Ende Feuer am Feldschiessen 2019

 

Mit einer Beteiligung von 257 Schützen am Feldschiessen Gewehr in der SA Kyburg   (619 Schützen im Bezirk Pfäffikon ZH) und 196 Teilnehmer Pistole ist das diesjährige Feldschiessen schon wieder Geschichte.

Bleibt zu hoffen, dass dieser gesamt schweizerische Anlass trotz der Annahme des neuen Waffenrechts durch das Schweizer Stimmvolk noch lange bestehen bleiben wird.

Mit einem Teilnehmerrückgang 300m (Vorjahr 666 Schützen) und einem Anstieg der Pistolenschützen (Jahr 2019/196 Teiln. und Jahr 2018/170 Teiln.), haben die Schützen bei einer für ihren Sport so wichtigen Abstimmung im Bezirk kaum Flagge gezeigt.

Im ganzen Kanton Zürich gab es mit 14277 Schützen (Vorjahr 13814) einen Anstieg von 463 Teilnehmern. In der gesamten Eidgenossenschaft war sogar mit einem Teilnehmerfeld von 130183 ein Plus von 2621 Schützen zu verzeichnen.

Das lässt hoffen!

Die höchsten Resultate der Kyburger Schützen:

70 Punkte: Bosshard Lukas Jg. 1999, Renggli Melanie Jg. 1995.

69 Punkte: Hodel Adrian Jg. 1953, Baumgartner Bruno Jg. 1965, Baumgartner Eliane Jg. 1979, Brüngger Roland Jg 1988.

68 Punkte: Meier Paul Jg. 1949, Müller Oskar Jg. 1951, Baumgartner Walter Jg. 1956, Homberger Werner Jg. 1957.

Herzliche Gratulation!

 

Gewinner Stapfermedaille

 

 

Download
Rangliste Feldschiessen SAKyburg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 17.4 KB
Download
Rangliste Feldschiessen BezirkPfäffikon
Adobe Acrobat Dokument 40.2 KB
Download
Feldschiessen Pistole 1.docx.pdf
Adobe Acrobat Dokument 13.5 KB


Feldschiessen Tag 2

Anfangs ideales Wetter für die Teilnehmer des Feldschiessens.

Danach Gewitter mit heftigen Regenschauern und Hagel.

Die höchsten Resultate: Adrian Hodel (SG- Kyburg), Christian Lang ( SV- Illnau- Effretikon) und Eliane Baumgartner (SG- Kyburg) alle 69 Punkte von max. 72 Zählern.

Feldschiessen 1. Tag

Der Ansturm an diesem Freitagabend war nicht gerade besonders gross.

Nur wenige Schützen nutzten das Vorschiessen Feldschiessen aus.

Bleibt zu hoffen, dass die Schützen an diesem Abstimmungswochenende Flagge zeigen und noch zahlreich erscheinen werden.

Ein Zeichen setzten nach Bern, dass sollte die Parole an diesem Feldschiessen sein!

Die Organisatoren des Schiessbetriebes und der Festbeiz freuen sich darauf.

Die höchsten Resultate am Vorschiessen.

 

Baumgartner Eliane 69P., Baumgartner Walter und Homberger Werner beide 68P.


OMM 1. Runde abgeschlossen!

Bei winterlichen Verhältnissen konnte die 1. Runde der OMM am Samstag 4. Mai abgeschlossen werden.

Die Gruppe 1 erreichte ein sehr gutes Resultat von 1527 Punkten.

Höchste Einzelresultate erzielten Beat Helbling, Walter Baumgartner und Agnes Nock mit je 193 Zählern.

Die Gruppe 2 beendete Runde 1 mit 1476 Zählern.

Die höchsten Einzelresultate erreichten Lukas Bosshard 196! Punkte, Patrick Bosshard 191 und Roland Brüngger mit dem Stgw. 57/03 190 Ringe.

 

Alle Resultate auf der HP der OMM:

https://www.omm-info.ch/zwischenresultate-kopie.html

 

Reglement OMM unter Schiesswesen/ Reglemente


 

Kyburger erfolgreich am GM- Final BSVP

Für Schützen nicht gerade freundlich gesinnt, so zeigte sich die SA- Luckhausen den Teilnehmern des Bezirks- Gruppenmeisterschaftsfinals an diesem Samstagnachmittag.

Teils heftige Böen, wechselnde Lichtverhältnisse und Regen mit Graupelschauer verlangte den Schützen sehr viel ab.

Trotz allem wurden Teils hohe Resultate erzielt:

Helbling Beat (SG- Kyburg1) schoss in der ersten Runde sehr gute 197P., schwächelte aber in der 2. Runde mit 189 Zählern.

Jordan Urban und Bosshard Patrick (beide SG Kyburg2) doppelten beide mit 196/190 Zählern nach.

In der Mannschaftswertung konnte sich Kyburg1 mit einer guten 1. Runde (949P) gegen das Team vom SV- Illnau- Effretikon (941P) und SG- Kyburg2 (934P) in Führung bringen.

In der 2. Runde holte Illnau- Effretikon aber den Rückstand auf und nur das höhere Rundenresultat von der 1. Runde brachte Team Kyburg1. auf den 1. Rang in der Grupperangliste.

1.     Rang SG- Kyburg1 1881P, punktgleich im 2. Rang SV- Illnau- Effretikon und im 3. Rang SG- Kyburg2 mit 1862P.

 

In der Einzelrangliste Feld D konnte sich Villiger Pascal (SG Hittnau) mit guten 143P in Führung setzten. Rempfler Markus (SV- Hermatswil- Gündisau) und Lang Christian (SV- Illnau- Effretikon), beide 140P. in der ersten Runde, teilten sich die Ränge 2 und 3.

Der erste Kyburger auf Rang 6., Hodel Adrian mit guten 139P.

In der Gruppenrangliste Feld D erreichte das Team Kyburg1 den guten 2. Rang mit 1348P., hinter SG- Hittnau mit 1375P und vor SV- Illnau- Effretikon mit 1310P.

 

Der Wettkampf im Feld E fand ohne die Kyburger statt.

Sennhauser Ina Rang 1 und Bieri Silvio Rang 2 (beide SV- Turbenthal- Neubrunn) führte dort mit 139P. das Feld in der Einzelrangliste an. Dicht dahinter auf dem 3. Rang Fürst Reinhard (SG- Ottikon) mit 139P.

In der Gruppenrangliste führte SV Turbenthal- Neubrunn mit 1317P, vor SG- Ottikon mit 1284P. auf Rang 2 und SV- Pfäffikon mit 1263 Zählern auf Rang 3.

 

Grossen Dank an Walter Bosshard und SV- Illnau- Effretikon für diesen gut organisierten Anlass! 

Resultate Kanton: https://www.gruppenmeisterschaft.ch/

 

 

 

Feld A.

  1. SG- Kyburg1
  2. SV- Illnau- Effretikon1
  3. SG- Kyburg2

 

Feld E

  1. SV- Turbenthal- Neubrunn
  2. SG- Ottikon
  3. SV Pfäffikon

Feld D

  1. SG- Hittnau
  2. SG- Kyburg
  3. SV- Illnau- Effretikon
Download
Rangliste Feld A.pdf
Adobe Acrobat Dokument 190.8 KB
Download
Rangliste Feld E.pdf
Adobe Acrobat Dokument 191.9 KB
Download
Rangliste Feld D.pdf
Adobe Acrobat Dokument 197.1 KB

Download
Einzelrangliste Feld A.pdf
Adobe Acrobat Dokument 184.6 KB
Download
Einzelrangliste Feld E.pdf
Adobe Acrobat Dokument 187.1 KB

Download
Einzelrangliste Feld D.pdf
Adobe Acrobat Dokument 188.0 KB

Download
Terminplan ZHSV und SSV
T-20021_Terminplan-Gewehr_SGM.pdf
Adobe Acrobat Dokument 72.2 KB
Download
Einladung Kt.- Final am 18. Mai
Kyburg ZH Schützengesellschaft_A_1_20190
Adobe Acrobat Dokument 170.9 KB



Resultate BSVP- Cup 1. Runde Einteilung 2. Runde

Download
Resultate_1._Runde_Ordonanz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 344.3 KB
Download
Auslosung_2._Runde_Ordonanz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 33.9 KB

Download
Resultate_1._Runde_Sport.pdf
Adobe Acrobat Dokument 69.9 KB
Download
Auslosung_2._Runde_Sport.pdf
Adobe Acrobat Dokument 20.3 KB


Erfolg am Schaffhauser Frühlingsschiessen

Die Gruppe Ritter konnte im Feld A ihren ersten Erfolg im 2019 feiern!

Mit den Schützen Helbling Beat, Wettstein Michael, Wismer Christian, Maag Kurt und Ferrini Mario platzierte sich die Gruppe knapp mit einem Punkt Vorsprung (958 P.), vor der Gruppe Scheidegg, Infantrieschützenverein Gonten (957 P. ) und der Gruppe Wäschpeli,  SG-Altnau (949 P.) auf dem 1. Rang in der Gruppenrangliste.

Helbling Beat verfehlte mit 195 Punkten knapp das Podest auf dem 4. Rang der Einzelrangliste Kat. A.

Die Gruppe Ritter D ist mit Rang 35 im Mittelfeld zu finden. Baumann Stefan (139 P.) erreichte dort den guten 37. Rang von 451 Schützen.

 

Link zu den Ranglisten!

 


Generalversammlung 2019

 

Auch wenn der Präsident an dieser GV nicht anwesend war (er weilte geschäftlich im Ausland), begrüsste Werner Zberg die Anwesenden per WhatsApp und wünschte seinem Stellvertreter Jürg Wettstein eine gute Versammlung.

Vorab! Die «Befürchtung» von Werner Zberg bei den Wahlen als Präsident wegen Abwesenheit nicht wiedergewählt zu werden war grundlos. Mit grossem Applaus wurden Werni und der Vize- Präsident Jürg Wettstein wiedergewählt!

Auch Roland Brüngger, der als neues Vorstandsmitglied gewonnen werden konnte wurde mit grossem Applaus gewählt.

Jürg Wettstein führte die Anwesenden mit solch einer Selbstverständlichkeit durch die GV als hätte er dies schon immer getan. Nach einer Stunde beendete Jürg die Generalversammlung ohne grosse Zwischenfragen von den Mitgliedern.

Fazit! Der Vorstand hat super Arbeit geleistet und hat sich das Vertrauen von den Mitgliedern verdient!

Herzlichen Dank an den Vorstand!

 

 

 

Auch die Jungen sind

dabei! 


Nach der Versammlung gibt es zu Essen.

Offeriert vom Verein!


 

Barbaraschiessen mit Vorderladerwaffen

 

Nun wird sich jede Kyburger Schützin und Schütze fragen was das in einer Webseite eines Vereines soll, die mit modernsten Sportgeräten die Jahresmeisterschaft, Kantonale und Schweizer Meisterschaften bestreiten.

Also Gewehre, die mit höchster Präzision gefertigt wurden und werden, die noch keine hundert Jahre auf dem Buckel haben.

Also was will der Schreiber mit diesen Donnerbüchsen- Individualisten, die auf hundert Meter nicht mal ein Scheunentor treffen?

Weit gefehlt!

Am 26. Januar hatte ich die Gelegenheit mit einigen Vorderladern zu schiessen.

Zuerst gab es eine Waffenkunde, der Anfang machte das Handrohr, die wohl älteste Waffe, mit der Geschosse aus einem Lauf abgefeuert wurden. Bald darauf kam das Luntenschlossgewehr,

dass mit seinem Kaliber mühelos eine Ritterrüstung durchlagen konnte.

Das Steinschloss und das Radschloss war eine Weiterentwicklung für die Zündung des Schwarzpulvers auf dem Weg der Handfeuerwaffen.

Auch zu erwähnen ist die Perkussionszündung von Waffen, diese war bei weitem nicht so anfällig auf Witterungseinflüsse (Regen).

Bei der Perkussionszündung wird die Treibladung (Schwarzpulver) mit einem Zündhütchen gezündet, das auf ein sogenanntes Piston gesteckt wird.

Diese Zündung ermöglichte auch die Entwicklung mehrschüssiger Waffen (Revolver).

Auch beim Kugelgiessen konnten wir einem Könner über die Schulter schauen und er zeigte die verschiedene Kugel- Giesszangen und Kaliber.

Mit diesen Perkussionswaffen hatten wir Gelegenheit zu schiessen.

Auch das Handrohr und die Modellkanone kamen bei einem sportlichen Wettkampf zum Einsatz.

Das mit dem nicht treffen des Scheunentors muss definitiv revidiert werden.

Diese Vorderlader treffen genau, verdammt genau, wenn, wie bei modernen Sporgeräten der «hinterste Teil des Schaftes» alles richtig macht.

Die Teilnehmer jedenfalls hatten Spass an diesem kurzweiligen Tag, auch wenn die Kugel nicht immer dahinflog wo sie diese eigentlich hinwollten.

Herzlichen Dank an den Organisator Mario Margadant und seine Helfer!

 

 

 

 


Neujahresparty im Schützenhaus Kyburg

 

28 Gäste folgten der Einladung an die Silvesterparty, die der Vorstand der SG-Kyburg an Mitglieder und Freunde gesendet hatte.

Beim Apero begrüsste der Präsident die Gäste und lud zum Essen ein.

Elias und Manuela von verwöhnten die Gesellschaft mit Churrasco-Spiessen und nach den Fotos zu urteilen, war das Essen vorzüglich!

Kurz vor 12 Uhr trat man vor das Schützenhaus, um das neue Jahr zu begrüssen.

Das neue Jahr wurde mit Tanz und lebhaften Diskussionen bis in die frühen Morgenstunden gestartet.

Herzlichen Dank an das churrasco-do-elias Team und an die Organisatoren für die gelungene Silvesterparty!

 

Film und Fotos: Mario Ferrini